Händler und Hersteller setzen Zeichen gegen den Black Friday
Quelle:
Sport Conrad
"Bewusst einkaufen - nachhaltig entscheiden" - so lautet das Motto der diesjährigen Aktion von Sport Conrad anlässlich des Black Friday. Im Rahmen einer "Wir denken um"-Woche sollen nicht Rabatte, sondern bewusster Konsum und Nachhaltigkeit im Fokus stehen. So gibt es bei Sport Conrad keine Rabatte, sondern eine Spendenaktion: Ein Prozent des Umsatzes der aktuellen Woche spendet der Penzberger Sporthändler an Bergwaldprojekt e.V.. Mit dem Geld sollen Waldschutz und Aufforstung in den Wäldern rund um Garmisch-Partenkirchen unterstützt werden.
Seitens Sport Conrad heißt es zu der Aktion:
"Wir geben es zu: Auch wir haben jahrelang Rabattaktionen gestartet und unnötigen Konsum angekurbelt. Lange Zeit haben wir rein wirtschaftliche Interessen verfolgt und gedacht, dass Wachstum und steigende Umsätze die maßgeblichen Größen unseres Geschäfts sind. Aber wir haben auch dazu gelernt! Seit wir unsere Initiative "Wir denken um" gestartet haben, haben wir vieles bei uns im Unternehmen überdacht, neu gemacht, verbessert – und wir wissen doch alle: So wie bisher können wir nicht weiter wirtschaften. (...) Wir möchten sinnvolle Waren und Produkte verkaufen und unsere Kunden zu bewussten Käufen anstiften."