Asics
Asics wurde 1949 von Kihachiro Onitsuka unter dem Namen Onitsuka Tiger (wurde als Sneakermarke weitergeführt) gegründet. Erst 1970 kam es zur Umbenennung in Asics, Abkürzung für Anima sana in corpore sano (übersetzt: eine gesunde Seele in einem gesundern Körper). Die Japaner vertreiben Sportschuhe und Bekleidung. Am stärksten ist Asics im Bereich Running, aber auch die Sportarten Handball, Fitness, Tennis, Fußball und Walking werden abgedeckt. Die europäische Niederlassung befindet sich in Amsterdam, die deutsche um Geschäftsführer Carsten Unbehaun in Neuss bei Düsseldorf. Asics betreibt eigene Stores in Hamburg und Düsseldorf sowie mehrere Outlets. Im Jahr 2020 setzte Asics konzernweit umgerechnet rund 2,6 Milliarden Euro um.
weitere Themen
Neueinsteiger bleiben dem Sport treu
14.06.2021
Das Running-Geschäft läuft weiter auf Hochtouren
Die Corona-Pandemie hat viele Neueinsteiger zum Laufsport gebracht. Die bekannten Running-Marken sind dem Boom mit digitalem Service und E-Commerce entgegengekommen, doch ohne den Handel läuft es trotzdem nicht.
weiterlesen
Im ersten Quartal 2021
17.05.2021
Asics wächst mit Fachhandel und Own Retail
Der Running-Spezialist Asics meldet für die EMEA-Region im ersten Quartal ein starkes Wachstum bei Umsatz und Ertrag. Dazu trugen sowohl Großhandel als auch eigener E-Commerce bei.
weiterlesen
Zum Weltfrauentag
08.03.2021
Asics launcht Women’s Sunrise Programm
Mit dem „Women's Sunrise“-Programm ruft Asics Trainingsangebote für Frauen ins Leben. Durch einfache, effektive Übungen sollen sie ihren Körper und Geist ins Gleichgewicht bringen.
weiterlesen
Neuheiten und Trends
20.01.2021
Running läuft auch im Winter
Die Nachfrage nach Laufschuhen und -zubehör ist ungebrochen – das gilt auch für die Wintersortimente. Ein Trend, der voraussichtlich ebenso in der Saison 2021/22 anhalten wird.
weiterlesen
Marktanteile gewonnen
06.11.2020
Asics EMEA steigert E-Com-Umsatz um 134 Prozent
Running boomt: Und auch bei Asics brummen die Geschäfte hierzulande mit zweistelligen Wachstumsraten. Der E-Commerce-Umsatz von Asics EMEA konnte um 134,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen.
weiterlesen
Funktion und Nachhaltigkeit im Fokus
02.11.2020
Running-Spezialisten setzen auf umweltbewusste Technologien
Der Laufboom hat sich in Corona-Zeiten weiter verstärkt – ein Trend, der sich 2021 fortsetzen könnte. Die Industrie setzt bei ihren Innovationen dabei auf neue Technologien und mehr Umweltbewusstsein.
weiterlesen
Ansprechpartner kommen auf Händler zu
16.04.2020
Asics schnürt ein Hilfepaket für den Handel
Asics hat eigens für Corona eine Landing-Page mit verschiedenen Anlaufpunkten aufgebaut, um Händlern in der Krise zur Seite zu stehen.
weiterlesen
Beim CDP als Leader im Engagement bei Zulieferern eingestuft
20.02.2020
Asics als führend im Klimaschutz ausgezeichnet
Die Non-Profit-Organisation CDP (Carbon Disclosure Project) hat Asics als ein weltweit führendes Unternehmen für sein Engagement bei Zulieferern im Kampf gegen den Klimawandel eingestuft.
weiterlesen
Löst Cameron als Europachef ab
22.11.2019
Unbehaun läuft wieder in Asics-Schuhen
Alistair Cameron verlässt nach zehn Jahren seinen Posten bei Asics als CEO EMEA. Sein Nachfolger ist ein alter Bekannter. Carsten Unbehaun, noch CEO bei Haglöfs, läuft wieder voran beim Marktführer im Running-Segment.
weiterlesen
Neue Nachhaltigkeitsziele abgesteckt
05.11.2019
Thomas Irle verantwortet Asics-Deutschland und die Region Nordost
Zum neuen Regionaldirector North East bei Asics ist Thomas Irle aufgestiegen: Der 43-Jährige leitet damit alle kommerziellen Aktivitäten der Running-Marke in Deutschland, Österreich, Polen sowie allen osteuropäischen Ländern.
weiterlesen