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Amazon
Amazon wurde bereits innerhalb der ersten Wochen zur Erfolgsgeschichte. Bereits in den ersten vier Wochen der Geschäftstätigkeit gingen nicht nur Bestellungen aus 50 Staaten der USA ein, sondern auch aus 45 Ländern weltweit. Nach zwei Monaten lag der wöchentliche Umsatz bereits bei 20.000 USD. 1999 öffnet sich Amazon neben dem Buchhandel ersten anderen Sortimenten. Es kommt ein Music-Store hinzu, ein Jahr später wird auch der Video-, Games- und Software-Markt bedient. Weitere Sortimentsbereiche kommen in den folgenden Jahren hinzu, so u.a. 2007 auch der Bereich Sport und Freizeit. Schon 2002 öffnet sich Amazon dem Einzelhandel und wird zum Marktplatz. Die deutschsprachige Plattform Amazon.de wird von Amazon EU S.à.r.l. mit Sitz in Luxemburg betrieben. Die Zweigniederlassung der Europazentrale hat ihren Sitz in München.
IFH Branchenreport 2018
15.11.2018
Deutscher Online-Handel wächst 2018 um 10 %
Laut IFH wird der deutsche Online-Handel 2018 ein Wachstum von rund 10 % verbuchen. Einen entscheidenden Anteil an diesem Wachstum trägt Amazon. Hierzulande werden nur noch ein Viertel der Online-Umsätze völlig unabhängig von Amazon erzielt.
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Bis zum 27. November
15.11.2018
#HomeOfChristmas: Amazon testet stationären Laden in Berlin
Amazon eröffnet zur Weihnachtszeit einen stationären Laden in Berlin. Der Pop-up-Store #HomeOfChristmas am Berliner Kurfürstendamm soll fünf Tage lang Geschenkideen zum online kaufen zeigen.
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Neue Standorte
15.11.2018
Amazons neue Headquarter liegen in New York und Virginia
Die beiden Standorte für die neuen Headquarter von Amazon stehen fest. Die Wahl ist auf New York City und Nord Virginia gefallen. Der E-Commerce-Riese plant, die Büros mit je bis zu 25.000 Mitarbeitern gleichmäßig zu besetzen.
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Studie von IFH Köln und DHL
05.11.2018
Händler sorgen sich um Abhängigkeit von Online-Marktplätzen
Viele Online-Händler verkaufen über Marktplätze wie Ebay oder Amazon. Ein schärferes Geschäftsprofil und eine klare Vertriebsstrategie sollen helfen, die Unabhängigkeit zu sichern.
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Missbrauch des E-Mail-Systems
19.10.2018
Ebay verklagt Amazon aufgrund illegaler Abwerbeaktionen
Ebay hat Klage gegen Amazon eingereicht. Amazon soll angeblich auf illegale Weise versucht haben, Top-Verkäufer des Ebay-Marktplatzes abzuwerben. Ebay fordert eine richterliche Unterlassungsverfügung sowie Schadenersatz und Geldstrafen.
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Jubiläum
16.10.2018
20 Jahre Amazon Deutschland
Vor 20 Jahren ging Amazon.de an den Start. Seither hat sich die Seite zu einer Plattform gewandelt - und auch die Services sind um ein Vielfaches umfangreicher geworden. Wir werfen einen Blick auf einige Entwicklungen der vergangenen 20 Jahre.
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Händler verstehen Amazon und Ebay nicht
09.10.2018
Marktplatzstudie zeigt Lücken bei Herstellern und Händlern auf
Die meisten Hersteller und Händler im Sportbereich wissen, dass eine eigene Marktplatzpräsenz in Zukunft unabdingbar wird. Doch reicht der gute Wille allein oft nicht aus. Denn noch immer sitzen viele das Problem aus oder setzen Strategien nur halbherzig und semiprofessionell um.
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Eigenmarkenstrategie
08.10.2018
Warum Händler zu Herstellern werden
Eigenmarken werden für Online-Händler immer relevanter: als Alleinstellungsmerkmal, als margenträchtiger Umsatzbringer und als Mittel gegen Lieferantenabhängigkeit.
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Kai Hudetz, IFH Köln
01.10.2018
"Der Kampf Online versus Offline ist längst entschieden"
Kai Hudetz vom IFH Köln ist überzeugt: Um wirklich kundenorientiert zu denken, müssen Online-Händler ihren Nutzern die Wahl lassen - zwischen Abholen und Liefernlassen genauso wie zwischen Chatbot und Verkäufer.
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Kassenloses Bezahlen
21.09.2018
Amazon plant 3.000 neue Amazon Go-Filialen
Amazon ist mit seinen kassenlosen Supermärkten namens Amazon Go offenbar auf Expansionskurs. Bis 2021 sollen rund 3.000 neue Filialen geschaffen werden, die den etablierten Supermarktketten verstärkt Konkurrenz machen.
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