Foto: Shutterstock / Hadrian

Amazon

Amazon wurde bereits innerhalb der ersten Wochen zur Erfolgsgeschichte. Bereits in den ersten vier Wochen der Geschäftstätigkeit gingen nicht nur Bestellungen aus 50 Staaten der USA ein, sondern auch aus 45 Ländern weltweit. Nach zwei Monaten lag der wöchentliche Umsatz bereits bei 20.000 USD. 1999 öffnet sich Amazon neben dem Buchhandel ersten anderen Sortimenten. Es kommt ein Music-Store hinzu, ein Jahr später wird auch der Video-, Games- und Software-Markt bedient. Weitere Sortimentsbereiche kommen in den folgenden Jahren hinzu, so u.a. 2007 auch der Bereich Sport und Freizeit. Schon 2002 öffnet sich Amazon dem Einzelhandel und wird zum Marktplatz. Die deutschsprachige Plattform Amazon.de wird von Amazon EU S.à.r.l. mit Sitz in Luxemburg betrieben. Die Zweigniederlassung der Europazentrale hat ihren Sitz in München.
IFH Branchenreport 2018
15.11.2018

Deutscher Online-Handel wächst 2018 um 10 %


Bis zum 27. November
15.11.2018

#HomeOfChristmas: Amazon testet stationären Laden in Berlin


Neue Standorte
15.11.2018

Amazons neue Headquarter liegen in New York und Virginia


Studie von IFH Köln und DHL
05.11.2018

Händler sorgen sich um Abhängigkeit von Online-Marktplätzen


Missbrauch des E-Mail-Systems
19.10.2018

Ebay verklagt Amazon aufgrund illegaler Abwerbeaktionen



Jubiläum
16.10.2018

20 Jahre Amazon Deutschland


Händler verstehen Amazon und Ebay nicht
09.10.2018

Marktplatzstudie zeigt Lücken bei Herstellern und Händlern auf


Eigenmarkenstrategie
08.10.2018

Warum Händler zu Herstellern werden


Kai Hudetz, IFH Köln
01.10.2018

"Der Kampf Online versus Offline ist längst entschieden"


Kassenloses Bezahlen
21.09.2018

Amazon plant 3.000 neue Amazon Go-Filialen