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Amazon
Amazon wurde bereits innerhalb der ersten Wochen zur Erfolgsgeschichte. Bereits in den ersten vier Wochen der Geschäftstätigkeit gingen nicht nur Bestellungen aus 50 Staaten der USA ein, sondern auch aus 45 Ländern weltweit. Nach zwei Monaten lag der wöchentliche Umsatz bereits bei 20.000 USD. 1999 öffnet sich Amazon neben dem Buchhandel ersten anderen Sortimenten. Es kommt ein Music-Store hinzu, ein Jahr später wird auch der Video-, Games- und Software-Markt bedient. Weitere Sortimentsbereiche kommen in den folgenden Jahren hinzu, so u.a. 2007 auch der Bereich Sport und Freizeit. Schon 2002 öffnet sich Amazon dem Einzelhandel und wird zum Marktplatz. Die deutschsprachige Plattform Amazon.de wird von Amazon EU S.à.r.l. mit Sitz in Luxemburg betrieben. Die Zweigniederlassung der Europazentrale hat ihren Sitz in München.
Wegen Markenrechtsverletzungen
29.11.2019
Amazon droht unangenehmes EuGH-Urteil
Amazon könnte künftig verstärkt zur Verantwortung gezogen werden, wenn Partner Markenrechtsverletzungen begehen. Dies kann zum Beispiel bei Waren der Fall sein, die von Amazon im Rahmen des Programmes "Versand durch Amazon" ausgeliefert werden.
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Infografik
28.11.2019
Weihnachten: Amazon verliert als Absatzkanal an Bedeutung
Wie sich Händler auf die Weihnachtszeit vorbereiten und warum Amazon als Absatzkanal nur noch auf Platz drei rangiert, hat der Händlerbund in seiner "Weihnachtsstudie 2019" analysiert. Die Ergebnisse sind in einer Infografik zusammengefasst.
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Wenn ein Rabatttag nicht mehr reicht
22.11.2019
Black Friday-Rummel: Freud und Leid für Händler
Noch hat das Weihnachtsgeschäft gar nicht richtig begonnen, da lockt der Handel schon mit Sonderangeboten. Zahllose Rotstiftaktionen sollen am Black Friday die Kauflust der Verbraucher wecken. Doch die Sache hat ein paar Haken.
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BGH Urteil erwartet
15.11.2019
Müssen Online-Händler für fragwürdige Bewertungen haften?
Der Bundesgerichtshof (BGH) entscheidet über die Frage, ob Online-Händler für fragwürdige Produktbewertungen haften müssen. Das Urteil wird erst in nächster Zeit verkündet.
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"Amazon Day"
14.11.2019
Amazon liefert alle Bestellungen am Wunschtag
Amazon testet in Deutschland seinen "Amazon Day"-Service. Mit dem Dienst können sich Prime-Kunden ihre Bestellungen gebündelt an einem Wunschtag zustellen lassen. Das soll Verpackungsmaterial sparen und mehrfache Anfahrten verhindern.
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Graumarkt durch Dritthändler sind der Grund
14.11.2019
Deswegen zieht Nike bei Amazon den Stecker
Der Pilot ist beendet: Die mangelnde Kontrolle über Plagiate und den Graumarkt haben Nike dazu bewogen seinen Direktverkauf über Amazon einzustellen.
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Online-Shopping-Studie
13.11.2019
Generation Z sieht Amazon zunehmend skeptisch
Der E-Commerce-Riese Amazon sinkt zunehmend in der Gunst der Generation Z. 53 Prozent der 16- bis 24-Jährigen bevorzugen das Einkaufen bei Marken oder Retailern. Zu diesem Ergebnis kommt der "Future Shopper"-Report von Wunderman Thompson.
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Kampfansage an Amazon
08.11.2019
Real.de startet internationales Online-Marktplatz-Netzwerk
Die vier europäischen Online-Marktplätze Real.de, Cdiscount (Frankreich), eMAG (Rumänien) und ePrice (Italien) starten offiziell ihr "International Marketplace Network (IMN)". Mithilfe dieser Allianz sollen sich Händler unabhängiger von Amazon machen können.
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Umfrage zum Online-Shopping
31.10.2019
Mehr als 80 Prozent der Deutschen kaufen bei Amazon
In den vergangenen zwölf Monaten haben 84 Prozent der Deutschen auf dem Online-Marktplatz Amazon eingekauft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Marktforscher von Mintel.
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Nach dem Sieg vor dem Bundesgerichtshof
27.09.2019
Warum Ortlieb gegen Amazon nicht allein kämpfen sollte
Zweimal stand Ortlieb vor dem BGH mit Amazon. Nach einer Niederlage, einem Sieg und einer sechsstelligen Investition erklärt das Familienunternehmen im exklusiven Interview mit SAZsport, warum sein Kampf weitergeht und dabei die ganze Branche gefordert ist.
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