Textil Special by SAZsport
Zur Vermeidung von Mode-Müllbergen
02.09.2021
Armedangels nimmt an Nachhaltigkeitsprojekt teil
Das Modelabel Armedangels will den Mode-Müllbergen ein Ende bereiten. Um mit der wachsenden Menge unerwünschter Kleidung fertig zu werden, nimmt die Marke jetzt am Projekt Closed Loop Pilot teil, dessen Ziel eine echte Kreislaufwirtschaft für die Textilbranche ist.
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Ausbau des Digitalgeschäfts
02.09.2021
Jack Wolfskin holt E-Commerce-Experten an Bord
Um seine digitalen Kanäle noch weiter zu stärken, ruft Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin die Position eines Vice President Digital ins Leben. Die neu geschaffene Stelle verantwortet seit dem 1. September Patrick Berresheim, der zuvor Managing Director bei Birkenstock war.
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Jahresbericht 2020/2021
30.08.2021
Nachfrage nach Oeko-Tex-Label „Made in Green“ verdoppelt sich
Trotz der Herausforderungen durch die Covid-19-Pandemie meldet Oeko-Tex ein positives Ergebnis für das Geschäftsjahr 2020/21. Insgesamt wurden mehr als 31.000 Zertifikate und Labels vergeben – ein Plus von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
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Zum Einsatz von mehr Recyclingmaterialien
20.08.2021
Lululemon schließt Kooperationsvereinbarung mit Genomatica
Der Sportbekleidungshersteller Lululemon will den Anteil an Recyclingmaterialien in seinen Produkten erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet die Marke mit Genomatica zusammen, einem Unternehmen, das auf die Entwicklung nachhaltiger Materialien spezialisiert ist.
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Internationale Expansion im Fokus
19.08.2021
Coloreel ernennt neuen CEO
Der schwedische Textilspezialist Coloreel hat Torbjörn Bäck zum neuen CEO berufen. Er tritt die Nachfolge von Mattias Nordin an, der innerhalb des Unternehmens nun das Amt des Senior Vice President Business Development übernehmen wird.
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Entwicklung kreislauffähiger Produkte
18.08.2021
Spinnova schlägt gemeinsamen Weg mit The North Face ein
Kreislaufwirtschaft ist eines der großen Themen im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Um kreislauffähige Produkte zu entwickeln, arbeitet der Faserhersteller Spinnova ab sofort mit der Outdoor-Marke The North Face zusammen.
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Mehr Transparenz bei nachhaltigen Textilien
18.08.2021
Hohenstein entwickelt Prüfmethode für Bio-Baumwolle
Der Textildienstleister Hohenstein kann mit einer neuen Untersuchungsmethode nachweisen, in welchem Umfang gentechnisch veränderte Baumwolle in Textilien enthalten ist. So soll die Qualitätskontrolle und die Auslobung von Produkten aus Bio-Baumwolle sicherer werden.
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05.08.2021
Sympatex ausgezeichnet als “Best for the World” von B Corp
Sympatex Technologies ist glücklich und unglaublich stolz über die Auszeichnung als eines der „Best for the World“ B Corp-Unternehmen des Jahres 2021. Damit gehört Sympatex zu den besten 5 Prozent von 4.000 zertifizierten B Corporations weltweit.
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Durch gesteigerte Nachfrage
04.08.2021
Lenzing verdoppelt das Betriebsergebnis im ersten Halbjahr 2021
Dem zunehmenden Optimismus in der Textilbranche und der Erholung im Einzelhandel schreibt der Faserspezialist Lenzing die hervorragenden Ergebnisse für das ersten Halbjahr 2021 zu. Das Unternehmen konnte sein Betriebsergebnis um 128 Prozent steigern.
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02.08.2021
"Better together" – Hyosung liefert nachhaltige Lösungen durch Kooperationen
Bei der Entwicklung seiner nachhaltigen Technologien und Programme setzt der koreanische Faserspezialist Hyosung auf Partnerschaften. So kommt noch mehr Innovation in das Portfolio an umweltfreundlichen Regen-Produkten.
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