Recht
Gesetzesänderung
23.09.2021
Online-Bestellungen aus dem EU-Ausland sind jetzt teurer
Um den innereuropäischen Handel zu stärken, gilt in Deutschland seit Juli ein neues Gesetz, das Online-Bestellungen verteuert. Zuvor wurde für Waren aus dem EU-Ausland bis zu einem Wert von 22 Euro keine Einfuhrumsatzsteuer fällig. Diese Freigrenze ist abgeschafft.
weiterlesen
Doppelpreissysteme
02.09.2021
EU will Dual Pricing erlauben - was Händler jetzt wissen müssen
Nach einem Entwurf der EU-Kommission sollen unterschiedliche Händler-Einkaufspreise für Online- und Offline-Verkauf zukünftig zulässig sein, um dem darbenden stationären Handel zu helfen. Rechtsanwalt Konstantin Putzier erklärt, welche Auswirkungen das auf Händler hat.
weiterlesen
Verstoß gegen Sicherheitsnormen
23.08.2021
Decathlon muss 1,5 Mio. AUD Strafe zahlen
Der französische Sportartikelhersteller Decathlon muss in Australien eine Strafe in Höhe von 1,5 Mio. AUD zahlen. Das Unternehmen hatte Sport- und Freizeitartikel verkauft, die nicht den dort geltenden verbindlichen Sicherheitsnormen entsprachen.
weiterlesen
Verletzung des Markenrechts
11.08.2021
Amazon und GoPro verklagen Produktfälscher
Amazon hat gemeinsam mit GoPro eine Klage gegen Produktfälscher eingereicht. Die Beklagten hätten versucht, die rechtswidrigen Produkte im Amazon Store anzubieten, sodass sie gegen die Richtlinien von Amazon verstießen und die Markenrechte von GoPro verletzten.
weiterlesen
Verstoß gegen DSGVO
06.08.2021
Online-Shop muss wegen Sicherheitslücken 65.500 Euro zahlen
Den Betreiber eines Online-Shops kommt seine Nachlässigkeit teuer zu stehen: Aufgrund einer veralteten Technik muss er 65.500 Euro Bußgeld zahlen. Das geht aus dem niedersächsischen Tätigkeitsbericht für das Jahr 2020 hervor.
weiterlesen
Fake-Rezensionen im Netz
26.07.2021
Amazon löscht 200 Millionen falsche Bewertungen
Amazon hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr weltweit mehr als 200 Millionen gefälschter Produktrezensionen auf seinen Webseiten gelöscht. Der US-amerikanische Konzern investierte bereits 700 Mio. USD pro Jahr, um diese Art von Betrug aufzudecken.
weiterlesen
Markenrecht
23.07.2021
Bundesgerichtshof bestätigt Löschung der Marke "Black Friday" für Werbezwecke
Online-Händler, die am Einkaufsrummel rund um den Black Friday teilhaben wollten, lebten gefährlich: Viele erhielten Abmahnungen wegen Markenrechtsverletzungen. Damit könnte es nach einem aktuellen Gerichtsurteil jetzt vorbei sein. Doch ein Risiko bleibt.
weiterlesen
Händlerbund bietet Tool an
21.06.2021
Händler sind über Umsatzsteuerreform zu wenig informiert
Zum 1. Juli 2021 tritt die Umsatzsteuerreform in Kraft. Doch laut dem Händlerbund sind bislang nur etwa ein Drittel der Händler über die Änderungen und Konsequenzen für ihr Unternehmen informiert.
weiterlesen
Gesetzentwurf
11.06.2021
Mehr Verbraucherschutz bei Online-Marktplätzen
Der Bundestag hat die Vorschriften für Online-Marktplätze verschärft, um die Angebote für Verbraucher transparenter zu machen. So müssen Vergleichsplattformen im Internet künftig angeben, nach welchen Kriterien sie Waren und Dienstleistungen bewerten.
weiterlesen
Internationaler Versand
07.06.2021
Ab Juli 2021 fällt die 22-Euro-Freigrenze für Sendungen aus Nicht-EU-Ländern weg
Die Freigrenze für viele Warensendungen aus Ländern außerhalb der EU entfällt ab Juli. Anfallende Einfuhrgebühren müssen vom Händler oder direkt vom Empfänger bezahlt werden.
weiterlesen