Puma
Puma wurde 1948 von Rudolf Dassler, dem Bruder von Adi Dassler (Adidas) gegründet. Puma gehört seit Frühjahr 2007 zum französischen Luxusgüterkonzern Kering (ehemals PPM) mit Sitz in Paris, der mit 86 % die Mehrheit hält. Im Juli 2011 wurde die Raubkatze in eine europäische Aktiengesellschaft umgewandelt und firmiert seitdem als Puma SE. CEO ist seit 1. Juli 2013 der Däne Björn Gulden. Er übernahm das Ruder von Franz Koch, davor war Jochen Zeitz viele Jahre an der Spitze. Zeitz wurde 1993 zum Vorstandsvorsitzender (bis 2011) und war damals als 30-Jährige der jüngste Vorstandsboss eines börsennotierten deutschen Unternehmens. Von 2001 bis 2015 gehörte auch Tretorn (jetzt unter dem Dach der Authentic Brands Group) zu Puma. Zum frankischen Unternehmen gehören Cobra (Golf) und Dobotey (Lizenznehmer für Unterwäsche und Socken von Puma). Umsatz 2016: 3,6 Mrd. Euro.
weitere Themen
Fokus auf Wachstum
21.03.2018
Die Raubkatze hat große Sprünge vor
Bis 2022 will Puma jährlich um durchschnittlich circa 10 % wachsen. Zudem wollen die Herzogenauracher auch wieder Körbe werfen und kehren ins Basketball-Geschäft zurück.
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Gleichberechtigung im Fokus
08.03.2018
Puma feiert den Weltfrauentag
Um die Rolle der Frau in der Gesellschaft und vor allem auch im Sport weiter zu stärken, lässt Puma auf seiner Plattform „Do you“ seine Markenbotschafterinnen sprechen.
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Alle Regionen zweistellig gewachsen
13.02.2018
Puma überspringt die 4 Mrd.-Euro-Grenze
Sportausrüster Puma (Herzogenaurach) hat beachtliche Zahlen vorgelegt: Die Jahresumsätze steigen währungsbereinigt um 16 % auf 4,14 Mrd. Euro. Das Jahresergebnis konnte auf 245 Mio. Euro verdoppelt werden.
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Teilausschüttung von Aktien
12.01.2018
Kering gibt Puma-Mehrheit auf
Luxusgüterkonzern Kering will sich wieder stärker auf sein Luxus-Portfolio konzentrieren: Die Franzosen wollen rund 70 % des gesamten Aktienkapitals an Puma als Sachdividende an seine Aktionäre auszuschütten.
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Ein runder Geburtstag
05.01.2018
Puma-Logo wird 50 Jahre alt
Das von dem Nürnberger Karikaturisten Lutz Backes entworfene Logo für den Herzogenauracher Sportartikelhersteller Puma feiert am 10. Januar sein 50. Jubiläum.
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Top-Platzierung als bester Arbeitgeber Deutschlands
11.12.2017
Münchner Puma-Store jetzt im „Forever Faster“-Design
Puma hat seinen Concept-Store in München mit einem neuen „Forever Faster“-Design ausgestattet. Außerdem wurde die Raubkatze aus Herzogenaurach als einer der attraktivsten Arbeitgeber ausgezeichnet.
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Umsatz steigt aufgelaufen um 16 %
02.11.2017
Kering erwägt „Option“ eines Puma-Verkaufs
Jahrelang wurde spekuliert, dass der französische Kering-Konzern seine Tochter Puma abstoßen wolle. Jetzt habe man Banker von Rothschild & Co. beauftragt, die immer fitter werdende Raubkatze zu verkaufen, berichtet das Wirtschaftsblatt „Challenges“.
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SAZsport Experten
13.10.2017
Effizientere Compliance Audits
Die Zulieferer auf Einhaltung von Sozialstandards zu prüfen gehört heute zum Alltag von vielen Marken. Aber manche Zulieferer müssen bis zu zehn Compliance-Audits in einem Monat durchführen. SAZsport Experte Stefan Seidel, Head of Corporate Sustainability bei Puma, zeigt ein Lösungen auf.
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Mit Puma und Kappa
18.08.2017
Deichmann startet mit exklusiven Fansneakern in die Bundesligasaison
Nachdem der Schuhfilialist Deichmann bereits zu dritten Mal zusammen mit Puma Fansneaker des BVB herausbringt, wird die Sonderedition jetzt ausgeweitet: neue Partner sind Kappa und Borussia Mönchengladbach.
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Womens-Shopfläche und Showroom
17.08.2017
Puma rückt Frauen in den Mittelpunkt
Der Sportartikelhersteller Puma eröffnet seine weltweit erste Shopfläche nur für Frauen sowie einen neuen Womens-Showroom beim Modefilialisten Breuninger in Stuttgart.
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