Neue Dependance
02.02.2018, 09:53 Uhr
Braind zieht nach München
Die international agierende Markenberatung Braind hat zu Jahresbeginn einen neuen Standort eröffnet. Das Unternehmen ist nun auch in München präsent.
Braind ist die erste strategische Markenberatung weltweit, die ausschließlich im Bereich des Managements von Ingredient Brands und der Steuerung von Markennetzwerken tätig ist. Das slowenische Unternehmen (Radomlje), das 2012 von Tomas Vucurevic gegründet wurde und seitdem von ihm geführt wird, arbeitete bislang neben dem Firmensitz von seinen Niederlassungen in Ljubljana (Slowenien) und Sydney (Australien) aus. Mit Braind International gibt es nun eine weitere Dependance in der Wittelsbacher Straße in München.
Bislang ist Braind vor allem in der Textil- und Outdoor-Branche aktiv, in der Ingredient Brands eine wichtige Rolle spielen. Zu den bisherigen Kunden des Unternehmens zählen beispielsweise PrimaLoft, Gore-Tex und die Lenzing AG. „Die Sport- und Outdoor-Branche ist erwachsen geworden, die Wachstumsraten sind abgeflacht und die Industrie benötigt neue Impulse, auch und vor allem im Bereich Technologie und Innovation. Neue Themen wie Wearables, Connectivity oder Active Heating & Cooling dringen vermehrt in den Markt ein“, analysiert Vucurevic die aktuelle Situation der Branche. Einen Megatrend, der „auch für die Ingredient-Brand-Anbieter zum entscheidenden Thema wird“, sei Nachhaltigkeit. Darin liege für Hersteller von Komponenten und Materialien eine neue Möglichkeit zur Differenzierung. Als einen damit verbundenen Zukunftstrend sieht Vucurevic die Biofabrikation. Dabei entwickeln Materialhersteller biologisch abbaubare Produkte oder solche für einen kompletten Materialkreislauf mit Endlos-Recycling.