Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Die grüne letzte Meile
09.03.2022
Wie Liefergrün die Logistik in Europa verändern will
Das Start-up Liefergrün will die Logistik-Branche mit der CO2-neutralen letzten Meile revolutionieren. Jetzt will das Unternehmen in Europa expandieren. Speedinvest, Klarna & Co. investieren einen Millionenbetrag.
weiterlesen
Neuer Vorstand und Prioritäten für 2022
08.03.2022
EOG ernennt Matt Gowar zum neuen Vizepräsidenten
Die European Outdoor Group (EOG) hat während ihrer Jahresversammlung eine Reihe von Änderungen bekannt gegeben. Matt Gowar folgt auf Antje von Dewitz in der Funktion des Vizepräsidenten. Zudem wurde ein umfassendes Arbeitsprogramm für 2022 beschlossen.
weiterlesen
Hilfsaktion für Ukraine
08.03.2022
P.A.C. unterstützt sport4ukraine
P.A.C. spendet 10 Prozent des Umsatzes der neuen Limited Edition an die Aktion von sport4ukraine.
weiterlesen
Start-up-Aktion kürt ersten Gewinner
08.03.2022
Aimo Sieger der Startrampe-Premiere
Die App des Stuttgarter Tech-Start-ups konnte sich bei der Experten-Jury durchsetzen. Den zweiten Platz teilen sich Artilect und Newseed. Die Aktion „Startrampe“ wurde von der Redaktion des „Sportfachhandel“ ins Leben gerufen und in der SAZsport fortgeführt.
weiterlesen
Customer Experience
08.03.2022
Weibliche Zielgruppe: Wie funktioniert Female Commerce?
Dass Frauen eine wichtige Zielgruppe sind, haben Unternehmen längst erkannt - und einige haben sich sogar ausschließlich auf die weibliche Käuferschaft fokussiert. Wie eine gelungene Ansprache der Damen der Schöpfung im E-Commerce gelingt, zeigen vier Best Practices.
weiterlesen
Fürs Wandern oder Snowjogging
07.03.2022
Bei Schneeschuhen geht es um Gewicht und Komfort
Gewicht ist und bleibt einer der entscheidenden Faktoren bei Schneeschuhen. Dies kommt nicht nur hinsichtlich Komfort zum Tragen, sondern auch bei sportlichen Aktivitäten wie Snowjogging.
weiterlesen
„Celebrating the Outdoors“
07.03.2022
OutDoor by ISPO lädt ins MOC München ein
Vom 12. bis 14. Juni findet in München die OutDoor by ISPO statt – als Live-Event und unter dem Motto „Celebrating the Outdoors – Let’s shape the future of our industry. Together“. Als Location wurde dafür einmalig das MOC Veranstaltungs- und Ordercenter gewählt.
weiterlesen
Tourensegment wächst im Bereich Snowboard
07.03.2022
Marken setzen verstärkt auf Splitboards
Splitboarden ist perfekt für alle, die gerne Skitouren gehen, aber am liebsten mit dem Snowboard die Abfahrt genießen möchten. Ähnlich wie das Skitouren-Segment erlebt auch das Snowboard-Tourengehen einen regelrechten Hype.
weiterlesen
Krieg in der Ukraine
04.03.2022
Bitkom warnt deutsche Wirtschaft vor Cyberangriffen
Je länger der Krieg in der Ukraine fortdauert, um so wahrscheinlicher wächst auch wieder die Gefahr von Cyberangriffen. Volle Aufmerksamkeit ist laut Digitalverband Bitkom geboten.
weiterlesen
Einheitlicher Rahmen für die EU
04.03.2022
BSI begrüßt Entwurf zum Lieferkettengesetz
Auf das deutsche Lieferkettengesetz soll nun auch eine EU-weite einheitliche Regelung folgen. Laut des Bundesverbandes der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) muss der Entwurf der EU-Kommission aber noch an manchen Stellen modifiziert werden.
weiterlesen