Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Was Deutschland googelte
07.12.2022
Google-Jahresrückblick 2022: Das Jahr in Suchanfragen
Der Google-Jahresrückblick zeigt, was die Menschen im scheidenden Jahr besonders bewegt hat. Neben dem Ukraine-Krieg waren es vor allem sportliche Großereignisse wie die WM 2022 in Katar oder die Olympischen Spiele, die Menschen auf die Google-Suche schickten.
weiterlesen
Studie des sozialen Sport-Netwerks
07.12.2022
Strava-Jahresbericht: Das waren 2022 die beliebtesten Sportarten der Deutschen
Die Zahl der Marathon-Läufer boomt, Italien ist das Top-Reiseziel der sportbegeisterten Deutschen und Ski Alpin ist die Sportart mit dem meisten Zuwachs – das sind nur einige Ergebnisse des Jahresberichts „Year in Sport 2022“ des sozialen Sport-Netzwerks Strava.
weiterlesen
Nachhaltigkeit im Skisport
07.12.2022
So recycelt die Skiindustrie
Jahrelang war die Wiederverwertbartkeit von Ski und Schuh ein kaum beachtetes Thema in der Branche. Doch die Industrie ist sich ihrer Verantwortung bewusst geworden. Was auch hinter den Kulissen alles passiert.
weiterlesen
Mehr Umweltschutz, weniger Energieaufwand
07.12.2022
Lösungen für nachhaltigen und effizienten Skiservice
Reichmann, der Skiservicemaschinen-Hersteller aus Weißenhorn, präsentierte auf der ISPO Munich 2022 gleich mehrere effiziente Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der Branche.
weiterlesen
Marken-Kooperation
06.12.2022
Odlo macht gemeinsame Sache mit Burton
Odlo und Burton Snowboards kündigen eine neue Designpartnerschaft an. Die "Slokar Performance Wool 200 Base Layer" vereinen Odlos Know-how in Sachen Nahtloskonstruktion mit dem coolen Style der Burton-AK-Produktreihe.
weiterlesen
AKU-CEO an der Spitze der EOG
06.12.2022
European Outdoor Group wählt Paolo Bordin zum neuen Vizepräsidenten
Im Rahmen der außerordentlichen Generalversammlung der European Outdoor Group (EOG) während der ISPO 2022 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Paolo Bordin, CEO des italienischen Schuhherstellers AKU, ist neuer Vizepräsident.
weiterlesen
Neuerung im Bereich Alpinstiefel
05.12.2022
Das sind die Trends bei Ski und Boots für die Saison 2023/24
Was gibt es Neues bei Ski und Skischuhen zur Saison 2023/24? Dieser Frage ist SAZsport mit Sport-2000-Manager Bernhard Leichtfried nachgegangen. Eine tragende Rolle spielt dabei ein bereits bekanntes Verschlusssystem.
weiterlesen
Textilien aus Naturfasern
05.12.2022
Wie viel Potenzial steckt in der Nutzpflanze Hanf?
Hanf-Expertin Maren Krings hat in ihrem neuesten Buch zusammengefasst, welche Vorteile das Wundermittel Hanf hat – dabei könnte die vielfältige Pflanze sogar zur Lösung unseres Klimaproblems beitragen.
weiterlesen
Nutzpflanze mit langer Tradition
02.12.2022
Darum setzt die Textilbranche zunehmend auf die Wunderfaser Hanf
Der Einsatz von Hanf bei Bekleidung greift auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Heute schätzt man die Naturfaser zunehmend aufgrund ihres nachhaltigen Anbaus und ihrer Langlebigkeit.
weiterlesen
ISPO Munich 2022
02.12.2022
Positives Resümee für erste Sportfachmesse nach Corona-Pause
Unter dem Motto: „New Perspectives on Sports“ bot die ISPO Munich 2022 vom 28. bis 30. November neben Produktinnovationen auch Konferenzen, Diskussionsrunden und Workshops. 1.700 Aussteller und rund 40.000 Fachbesucher aus 117 Ländern feierten den Restart.
weiterlesen