Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Brandboxx-Geschäftsführer Markus Oberhamberger im Interview
20.12.2022
„Regionale Plattformen werden weiter gewinnen…“
Im Januar geht Österreichs größte Wintersportmesse ÖSFA mit einem breiten Mix an Wintersportprodukten in Salzburg an den Start. Welchen Stellenwert dabei erstmals das Segment Hartware einnehmen wird, erklärt Brandboxx-Chef Markus Oberhamberger.
weiterlesen
Jetzt anmelden und dabei sein!
20.12.2022
Der Startschuss zum 38. vds-Super-Cup fällt!
Bei Europas größtem Schulungs- und Verkaufswettbewerb der Sportbranche sowie Basislevel der vds-Super-Cup Akademie beginnt am 15. Januar 2023 die Anmeldephase!
weiterlesen
Während des Weihnachtsgeschäfts
19.12.2022
Gewerkschaft ruft Amazon-Mitarbeiter zum Streik auf
Inmitten des Weihnachtsgeschäfts hat die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten an mehreren Amazon-Standorten bundesweit zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen.
weiterlesen
Weniger Nachfrage erwartet
19.12.2022
So schätzen Hersteller von Heimfitness-Geräten die kommende Saison ein
Heimfitness hat in den „Corona-Jahren“ einen beispiellosen Boom erlebt. Das Wachstum schien sich auch bei Großgeräten fortzusetzen, doch dann kamen die Krisen. Wie führende Hersteller die Situation einschätzen.
weiterlesen
Multi-Use statt Multi-Buy
19.12.2022
Darum setzen Textilhersteller auf den Trend Multifunktionsjacken
Eine Jacke für jede Sportart? Gerade bei Multifunktionsjacken stellt sich die Sinnfrage. Zeitgemäßer wären Modelle, die für mehrere Sportarten geeignet sind. Diesen Trend haben Hersteller und Händler erkannt.
weiterlesen
HDE-Studie
19.12.2022
Weihnachtsgeschäft verliert an Schwung
Nachdem das Weihnachtsgeschäft in den vergangenen Wochen an Fahrt gewonnen hatte, verlief die Woche vor dem vierten Advent im Einzelhandel wieder etwas schwächer. Das geht aus einer aktuellen Trendumfrage des HDE hervor.
weiterlesen
Auszeichnung
19.12.2022
Uvex erhält zwei Mal den German Design Award
Mit den beiden Modellen, dem Uvex Revolt Mips und dem Uvex Urban Planet LED, konnte Uvex die Jury in der Kategorie Sports, Outdoor Activities und Leisure beim German Design Award 2023 überzeugen.
weiterlesen
Erste Bilanz der Wintersaison 2022/23
16.12.2022
Intersport Österreich freut sich über hohes Plus bei Alpinski
Die Wintersaison ist jetzt so richtig in Fahrt gekommen – Zeit für Intersport Österreich, eine erste Bilanz zu ziehen. Und die fällt äußerst positiv aus. Besonders erfreulich: die „Renaissance“ bei Alpinski.
weiterlesen
Schweizer Sportartikelbranche
15.12.2022
Hartware für Freeride und Skitouren immer fortschrittlicher
Laut Beobachtungen der Fachstelle Sportartikel Schweiz, kurz Swisspo, hat der Freeride- und Skitouren-Boom der letzten Jahre auch großen technischen Fortschritt in puncto Sportausrüstung mit sich gebracht. Zudem drängen immer mehr Hersteller auf den Markt.
weiterlesen
Innovative Technologien
15.12.2022
Gore, Sympatex, Polartec und PrimaLoft: So nachhaltig ist die Membranherstellung
Die Weiterentwicklung etablierter Membranherstellungsprozesse hin zu umweltfreundlichen Verfahren ist voll im Gange. Ein Überblick über die innovativsten Technologien der Marktführer.
weiterlesen