Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Vielfalt hilft
21.03.2023
Unternehmen suchen durchschnittlich vier Monate nach Fachkräften
Deutsche Unternehmen suchen durchschnittlich drei bis vier Monate nach Fachkräften - zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Münchner Ifo-Instituts. Als erfolgversprechend gilt bei der Suche die Devise: mehr Vielfalt.
weiterlesen
Performance Days: Focus Topic wirft Blick auf CO2-Neutralität
20.03.2023
Vergleichbare Daten für mehr Transparenz bei Stoffen und Fasern
Bereits zum dritten Mal setzten die Veranstalter der Performance Days auf das Focus Topic „Auf dem Weg zur CO2-Neutralität“. Mit der bis dato letzten Phase will die Messe Lösungen aufzeigen, wie man in Zukunft klimaneutral Materialien herstellen kann.
weiterlesen
In Deutschland, 2022
20.03.2023
Zahl der Firmenpleiten steigt erstmals seit der Finanzkrise wieder
Die Amtsgerichte haben im vergangenen Jahr mehr als 14.000 Unternehmensinsolvenzen in Deutschland registriert. Eine Pleitewelle sehen Fachleute nicht, rechnen jedoch mit einem Anstieg.
weiterlesen
Wissen, was Kunden wollen
17.03.2023
So können Sporthändler eine optimale Customer Experience realisieren
Die Customer Experience wird zum wichtigsten Kauffaktor. Daher startet SAZsport mit diesem Beitrag eine Artikelserie zur digitalen Transformation von Marketing, Vertrieb und Service und dazu, wie der Sportfachhandel davon profitieren kann.
weiterlesen
Aktuelle Studie belegt
15.03.2023
Geldsorgen verändern den Konsum der Deutschen
Aufgrund der gestiegenen Preise sind viele Menschen in Deutschland um ihre eigene finanzielle Situation besorgt. Einige von ihnen verzichten daher ganz auf nicht-essenzielle Ausgaben, wie eine aktuelle Studie zeigt.
weiterlesen
Performance Days mit spannendem Expert Talks-Programm
13.03.2023
Nora Kühner über die Bedeutung von Transformation für die Branche
Im Rahmen der Performance Days informiert Trendexpertin Nora Kühner bei den Expert Talks das diesjährige Focus Topic der Messe „Create. Align. Compare – Make the difference!“ und geht in ihrem Vortrag am 16. März 2023 der Frage nach, was wahre Transformation bedeutet.
weiterlesen
Frühjahrsmesse auf dem Gelände der Messe München
13.03.2023
Performance Days zeigt die Trends im Faserbereich
Das Team der Performance Days freut sich, vom 15. bis 16. März 2023 Aussteller und Besucher wieder auf dem Gelände der Messe München in Halle A1 begrüßen zu können.
weiterlesen
General- und Vollversammlung
13.03.2023
Intersport: Eigentümer und Gesellschafter unterstützen zukünftige Strategie
Positive Stimmung bei der Intersport-Generalversammlung am 7. März 2023. Die Strategie "Best in Sports" wird unter dem Namen „Best in Sports: Up for future“ fortgeführt.
weiterlesen
Alternativen zu Leder
13.03.2023
Die Kontroverse um vegane Wanderschuhe
Der Anteil an Wanderschuhen ohne tierische Bestandteile steigt, doch das hat eher pragmatische Gründe. Warum die Hersteller nach wie vor auf Echtleder setzen müssen – und wollen.
weiterlesen
Women´s Gear Award 2023
10.03.2023
Daunenjacke von Rab überzeugt Jury von #she is outdoors
Mit dem Modell von Rab kürte die Expertenjury beim 4. Women‘s Gear Award Winter 2023 einen Gesamtsieger. Die Preisverleihung von #she is outdoors fand am 9. März 2023 beim Sport- und Outdoor-Medientag in München statt.
weiterlesen