Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
NMG Akademie
24.11.2017
Kooperatives Präsentieren komplexer Inhalte
„Wie sag ich’s meinem Laien?“ – unter diesem Motto steht das Seminar der NMG Akademie zum Thema „Kooperatives Präsentieren komplexer Inhalte. Dabei sollen den Teilnehmern wirksame Instrumente für überzeugende Präsentationen vermittelt werden.
weiterlesen
Logistik-Standorte
24.11.2017
Black Friday führt zu Streiks bei Amazon
Seit 2013 liefert sich die Gewerkschaft Verdi einen Tarifstreit mit dem Internetversandhändler Amazon. Dafür streiken auch am heutigen Black Friday wieder die Mitarbeiter an den sechs großen Amazon-Standorten.
weiterlesen
Wo geht’s lang?
17.11.2017
Neue Wege zum Sport- und Outdoor-Kunden
Sehen wir es einmal sportlich: Bei der Frage nach Strategien für neue Wege zum Kunden sprechen wir nur allzu oft von Cross-Channel. Für manche Branchen fühlt sich „Cross-Channel“ jedoch weniger wie eine Zukunftsoption als vielmehr wie ein „Cross-Check“ im Eishockey an.
weiterlesen
NMG Akademie
17.11.2017
Content Marketing: Kunden durch Inhalte binden
Um Kunden von eigenen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen und sie langfristig zu binden, ist gutes Content Marketing notwendig. Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Marketing und Unternehmenskommunikation, die viel mit Online-Texten arbeiten.
weiterlesen
Adidas investiert in Fachhandels-Plattform
15.11.2017
Neue ISPO-Plattform „Digitize“ startet im Sommer
Die Digitalisierung im Sports-Business ist ein Top-Thema unserer Branche: Die Messe München kreiert daraus eine neue Konferenz mit begleitender Ausstellung im Sommer 2018 – mit von der Partie ist Adidas. Beide wollen den Fachhandel stärken und Wege der Digitalisierung für Händler aufzeigen.
weiterlesen
Sicherheit beim Skitourengehen
14.11.2017
Ortovox und Petzl veranstalten Safety Nights
Der französiche Kletterspezialist Petzl (Crolles) bietet zusammen mit Hauptveranstalter Ortovox kostenlose Lawinenkompaktkurse an, um auf das Thema Sicherheit beim Tourengehen aufmerksam zu machen.
weiterlesen
SAZsport Experten
10.11.2017
E-Commerce – die Zukunft des Handels
Der E-Commerce gewinnt zunehmend an Stellenwert. Prognosen zufolge wird das Volumen bis 2020 jährlich um ca. 30 % in allen Bereichen steigen. Hersteller und Shop-Betreiber brauchen daher starke Logistikpartner und maßgeschneiderte Konzepte.
weiterlesen
Nicht für jeden Händler passend
10.11.2017
Der Plattform-Hype
Im Gefolge von Amazon und Zalando setzen immer mehr Händler auf Plattformstrategien. Doch nicht jeder hat das Zeug dazu, Kunden und Partnern echte Mehrwerte zu bieten.
weiterlesen
NMG Akademie
10.11.2017
Die neue EU-Datenschutz-Regulierung
Am 25. Mai 2018 treten die neuen Regelungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Die NMG Akademie vermittelt in einem Seminar allen, die mit Marketing zu tun haben, was sie dazu wissen müssen.
weiterlesen
Zukunftskongress blickte auf Sportmarkt
10.11.2017
„Online ist Pflicht!“
Auf dem Zukunftskongress der Rid-Stiftung warnten Handelsexperten davor, sich der Digitalisierung zu verschließen, und gaben praktische Tipps für die Umsetzung. Unter den Finalisten für den mit 10.000 Euro dotierten Innovationspreis waren auch Sporthändler, die jetzt als sehr innovative Hersteller den Markt für Skischuhe aufmischen könnten.
weiterlesen