Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Jahreshauptversammlung
13.07.2018
FEDAS und FESI wollen Stärken bündeln
Die beiden europäischen Fachverbände FEDAS und FESI beschlossen bei ihrer Jahreshauptversammlung „eine Kooperation unter Gleichen“, um den Anforderungen der Europäischen Kommission in Sachen Sport- und Gesundheitsförderung nachzukommen.
weiterlesen
Klaus Dittrich, Messe München-CEO, über die OutDoor by ISPO
10.07.2018
„Qualität der Veranstaltung wird eine andere sein“
Klaus Dittrich, CEO und Chairman der Messe München, erklärt, was hinter der „OutDoor by ISPO“ steckt.
weiterlesen
Erstes Halbjahr 2018
09.07.2018
Online-Handel legt um 11,1 % zu
Der Online-Handel in Deutschland erzielte im zweiten Quartal 2018 einen Umsatz von 15,6 Mrd. Euro. Damit bleibt der E-Commerce der Wachstumstreiber im ersten Halbjahr 2018 und legt um 11,1 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu.
weiterlesen
Internationaler Genossenschaftstag 2018
09.07.2018
„Die Genossenschaftsidee ist so aktuell wie nie“
Am 7. Juli fand der Internationale Genossenschaftstag statt. Günther Althaus, Vorstandsvorsitzender der ANWR Group, erläuterte zu diesem Anlass, dass Genossenschaften heute mehr denn je eine Berechtigung haben.
weiterlesen
Kampf zwischen Giganten
09.07.2018
Amazon und Google lassen die Muskeln spielen
Google und Amazon liegen in ihren Kerngeschäften vorn. Das hindert sie nicht daran, nach den Marktanteilen des anderen zu greifen - in allen möglichen Feldern.
weiterlesen
Neymar überholt Ronaldo
05.07.2018
Die neuen Champions im Trikotverkauf
Welche Spieler die Trikot-Verkaufscharts beim schwäbischen Fußballhändler 11teamsports anführen – und was Vereinserfolg und die sozialen Medien damit zu tun haben
weiterlesen
Messeauftakt in Dortmund
05.07.2018
BaSpo feiert erfolgreich Premiere
Die Veranstalter der BaSpo, Deutschlands erster Ballsportmesse, zeigen sich zufrieden mit der Erstausgabe des neuen Events: Mehr als 11.000 Besucher bevölkerten an den drei Veranstaltungstagen die Westfalenhallen in Dortmund.
weiterlesen
Adidas, Lego oder Haribo
04.07.2018
Schlachtfeld Internet: Wenn Hersteller zu Online-Händlern werden
Markenhersteller wandeln sich und werden immer mehr zu Online-Händlern. Das führt oft zu massiven Konflikten und zu einem Dilemma. Denn um die Händler nicht zu verärgern, müssen sie ihre Ware im eigenen Online-Shop relativ teuer anbieten.
weiterlesen
Funktionell, modisch, modern
03.07.2018
Daypacks meistern den Spagat zwischen Funktion und Design
Rucksäcke liegen im Trend – und das nicht nur beim Wandern. Outdoor-Daypacks gehören mittlerweile zum Bild einer jeden Großstadt. Ein Überblick über die aktuellen Trends
weiterlesen
"Jahressteuergesetz 2018"
03.07.2018
BVOH warnt: Bundesregierung schaltet Online-Handel ab
Mit dem geplanten "Jahressteuergesetz 2018" soll die Steuergesetzgebung so geändert werden, dass Online-Marktplätze unter bestimmten Umständen in die Haftung für in Deutschland entstandene und nicht abgeführte Umsatzsteuer genommen werden. Höchst bedenklich, meint der BVOH.
weiterlesen