Karstadt
Karstadt wurde von Rudolph Karstadt als Tuch-, Manufactur- und Confections-Geschäft in Wismar gegründet. Bis 1908 wurden insgesamt 24 Filialen eröffnet. Ab 1910 setzte Karstadt verstärkt auf Eigenproduktion: Ein Stofflager, eine Wäschefabrik und eine Herrenkleiderfabrik kamen in den Folgejahren hinzu. 1920 wurde Karstadt in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Das Unternehmen expandierte auch durch Übernahmen stark, sodass es 1930 mit 89 Filialen und 27 eigenen Fabriken Europas größter Warenhauskonzern war. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden zahlreiche Filialen enteignet, Karstadt konnte lediglich 45 erhalten, viele davon stark zerstört. Doch das Unternehmen erholte sich in den Wirtschaftswunder-Jahren und expandierte auch danach weiter. Übernommen wurden 1970 die Grimme-Warenhäuser in Schleswig-Holstein und 1994 die Hertie-Kaufhäuser inklusive des KaDeWe in Berlin. Außerdem übernahm Karstadt 1977 die Mehrheit der Neckermann Versand AG. 1999 fusionierte Karstadt mit dem Versandhändler Quelle zur KarstadtQuelle AG, die ab 2007 als Arcandor AG firmierte. Ab 2000 geriet der Konzern in die Krise. Um das Unternehmen wieder in die schwarzen Zahlen zu bekommen, wurde u.a. die 1984 als Tochterunternehmen gegründete Sporthandelskette Runners Point verkauft. 2009 ging Arcandor in Insolvenz, die Karstadt Warenhauskette wurde 2010 an den Investor Nicolas Berggruen veräußert. Berggruen spaltete das Unternehmen in drei Untergesellschaften: die Sporthäuser, die Premiumhäuser (KaDeWe in Berlin, Alsterhaus in Hamburg und Oberpollinger in München) und die sonstigen Warenhäuser. Nachdem der gesamte Konzern weiterhin Verluste einfuhr, verkaufte Berggruen 2013 die Premiumhäuser und die Sporthäuser zu 75,1 % an die Signa Holding des österreichischen Investors René Benko. 2014 übernahm Benko auch die noch verblieben 24,9 % und die komplette Warenhauskette und fasste die Geschäftsbereiche unter dem Dach der neu gegründeten Signa Retail GmbH zusammen. 2015 veräußerte Benko 50,1 % der Premiumhäuser an die thailändische Central Group.
Schutzschirmverfahren eingeleitet
02.04.2020
Erstes großes Corona-Opfer: Galeria Karstadt Kaufhof
Corona schickt Galeria Karstadt Kaufhof auf die Intensivstation: Der Warenhauskonzern hat ein Schutzschirmverfahren eingeleitet, das gilt auch für die Tochtergesellschaft Karstadt Sports, nicht aber für SportScheck.
weiterlesen
Das neue Führungsteam steht
09.03.2020
Wanke wird neuer CEO von SportScheck und Karstadt Sports
Ein Chef, zwei Rivalen: Signa Retail, Inhaber von Karstadt Sports, hat SportScheck gekauft und stellt ein neues Management für beide Unternehmen auf. Thomas Wanke löst Markus Rech als CEO von SportScheck ab und wird zudem auch CEO von Karstadt Sports.
weiterlesen
Niederlegung der Arbeit
13.12.2019
Streik bei Galeria Karstadt Kaufhof
Verdi ruft die Mitarbeiter der fusionierten Handelskette Galeria Karstadt Kaufhof zum Streik auf. Mit den Arbeitskampfmaßnahmen will die Gewerkschaft ihren Forderungen bei den am Donnerstag und Freitag stattfindenden Tarifverhandlungen Nachdruck verleihen.
weiterlesen
In den ersten zwei Monaten nach dem Neustart
02.12.2019
150.000 Besucher im neuen Karstadt Sports in Bonn
Galeria Karstadt Kaufhof will im Sport wachsen: Fünf neue Sporthäuser gingen Ende September an den Start. Die Frequenz kann sich sehen lassen.
weiterlesen
Signa oder andere Investoren sollen übernehmen
20.09.2019
Otto Group will SportScheck verkaufen
Wie das Abendblatt, das Manager Magazin und die Lebensmittelzeitung berichten, verhandelt die Otto Group mit Signa über einen Verkauf ihrer Tochter SportScheck.
weiterlesen
Wichtige Personalie für Sportoffensive von Signa
15.06.2019
Stefan Weiß wird CSO von Karstadt Sports
Galeria Karstadt Kaufhof hat Sport zu einem Wachstumsfeld auserkoren: Im Zuge dessen steigt Stefan Weiß in die Geschäftsleitung von Karstadt Sports auf. Der ehemalige SportScheck-Vertriebsvize besetzt die neu geschaffene Position des Chief Sales Officers (CSO).
weiterlesen
Warenhaus-König
12.06.2019
Wie Investor René Benko Karstadt Kaufhof retten will
Rund 1 Mrd. Euro lässt es sich René Benko kosten, dass er nun beim neuen Warenhausriesen Galeria Karstadt Kaufhof das Sagen hat. Jetzt muss der Österreicher beweisen, dass das oft totgesagte Kaufhaus eine Zukunft hat.
weiterlesen
Strategische Partnerschaft
10.05.2019
Galeria Karstadt Kaufhof kooperiert mit Zalando und Amazon
Den Feind zum Freund machen: Getreu diesem Motto kooperiert der angeschlagene Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof mit dem Online-Händler Zalando. Zudem wird die Zusammenarbeit mit Amazon ausgeweitet.
weiterlesen
Vom wem ging die Trennung aus?
05.04.2019
Karstadt will kein Intersport-Partner mehr sein
Intersport und Karstadt beenden ihre strategische Partnerschaft: Eine Trennung in beiderseitigem Einvernehmen, sagt Intersport. Aus Händler- und Lieferantenkreisen sind andere Gründe ausschlaggebend. Kurzum: Karstadt braucht die Intersport nicht mehr.
weiterlesen
Karstadt-Kaufhof-Fusion
28.01.2019
Kaufhof streicht 2.600 Jobs nach schlechtem Weihnachtsgeschäft
Der Warenhausriese Karstadt übernimmt Kaufhof. Damit wird das Unternehmen zwar gerettet - dennoch werden Tausende von Stellen eingespart. Im Fall von Kaufhof sind es nun rund 2.600 Jobs.
weiterlesen