Spendenbeitrag zur Früherkennung 13.10.2021, 09:15 Uhr

Uhlsport setzt sich gegen Brustkrebs ein

Der Teamsport-Spezialist Uhlsport leistet einen Beitrag im Kampf gegen Brustkrebs und spendet einen Betrag von 5.000 Euro an den gemeinnützigen Verein Brustkrebs Deutschland e.V.
Bundesliga-Torwart Alexander Schwolow überreichte den Scheck im Namen von Uhlsport.
(Quelle: Uhlsport)
Weltweit wird jedes Jahr im Oktober der Brustkrebsmonat begangen, der auf die Krankheit aufmerksam machen und gleichzeitig zu ihrer Prävention motivieren soll. Mit rund 30,5 Prozent ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in allen industrialisierten Ländern weltweit. Laut der Deutschen Krebsgesellschaft erkrankt derzeit eine von acht Frauen im Laufe ihres Lebens an dieser Krebsart. Wichtig ist jedoch, dass bei kaum einer anderen Krankheit die Früherkennung so entscheidend ist für die Heilungschancen. Aus diesem Grund möchte Uhlsport die Aufklärung zum Thema Brustkrebs mit einer Spende unterstützen.„Als Familienunternehmen liegt Uhlsport das Thema Gesundheit besonders am Herzen“, erklärt Dominik Solleder, Geschäftsführer des Balinger Unternehmens.
Die Spendensumme in Höhe von 5.000 Euro geht an den gemeinnützigen, unabhängigen Verein Brustkrebs Deutschland e.V. Der Verein unterstützt seit seiner Gründung im Jahr 2003 von der Krankheit betroffene Frauen mit umfassenden Informationen zu Prävention und Früherkennung sowie aktuellen Therapiemöglichkeiten. Der Scheck wurde durch den deutschen Torwart Alexander Schwolow überreicht, der aktuell beim Berliner Fußballverein Hertha BSC unter Vertrag steht. „Krebs geht uns alle etwas an, denn es kann jeden von uns treffen. Die Menschen für die Themen Prävention und Früherkennung zu sensibilisieren, ist daher ein wichtiger Schlüssel im Kampf gegen den Krebs“, sagt Schwolow.
 


Das könnte Sie auch interessieren