Bessere Zusammenarbeit mit Fachhändlern und Vereinen
24.05.2022, 11:54 Uhr
Uhlsport baut ein neues Vertriebs- und Partner-Managementsystem auf
Der schwäbische Teamsport-Spezialist Uhlsport treibt die digitale Transformation weiter voran: In Kooperation mit dem Schweizer Start-up Selli wird eine digitale Potenzialanalyse- und Steuerungssystematik entwickelt.
Dirk Hendrik Lehner, CEO der uhlsport GmbH (r.) und Almir Adrovic (links) freuen sich über die neue Kooperation.
(Quelle: Selli AG)
Nachdem Teamsport-Spezialist Uhlsport im vergangenen Jahr mehrere Digitalprojekte erfolgreich abgeschlossen hat, darunter die Neueinführung der Clubshops und die Aktualisierungen der unternehmenseigenen B2C-Shops, nimmt das Unternehmen weitere Schritte in Richtung digitaler Transformation in Angriff: Gemeinsam mit dem Schweizer Start-Up Selli AG will man ein KI-basiertes digitales Ökosystems aufbauen, um die Zusammenarbeit mit Fachhändlern und Vereinen noch besser zu gestalten. Dazu entwickelt man eine digitale Potenzialanalyse- und Steuerungssystematik („Sales-Intelligence as a Service“).
Anwender sollen sich beispielsweise über ein personalisiertes Digitalportal freuen, in dem teilweise nicht mehr beherrschbare gigantische Menge an unstrukturierten Daten aus dem Internet (unzählige Nachrichtentexte, Medienberichte oder sich täglich aktualisierende Audio- und Videodateien), mit bekannten strukturierten Daten, aus bspw. Handelsregistern, öffentlichen Wirtschaftsnetzwerken und unternehmenseigenen Aufzeichnungen, kombiniert und zur vertrieblichen Operationalisierung aufbereitet werden: Vollautomatisierte permanente Markt- und Potenzialrecherchen, maximale Transparenz und Aktualität für den verantwortlichen Vertriebsmanager, durch passgenaue Einblicke in Sportvereine, deren Sportarten, Organisationsstrukturen, sportliche Ambitionen und Ausrichtungen bis hin zu den dahinterstehenden Sponsorennetzwerken, inkl. jeweiliger persönlicher Ansprechpartner, werden systematisch mit den dazugehörigen Händlerstrukturen aufeinander abgeglichen (gematcht). Wesentliche Ordnungskriterien hierbei sind vor allem die Regionalität, fachliche Kompetenzen und offensichtliche Spezialisierungen der jeweiligen Fachhandelspartner.
Neue digitale Hilfsmittel zur erfolgreichen Markterschließung
„Wir haben uns vor rund zwölf Monaten erfolgreich auf den Weg gemacht, uns ‚weg vom reinen Produktlieferanten‘ im Teamsport, hin zu einer Art ‚digitalem Unternehmensberater‘ für mit uns kooperierenden top Fachhändler zu entwickeln. Fortlaufende Verbesserungen in Prozessexzellenz und digitalen Lösungen sind dabei wesentliche Bestandteile unserer Gesamtunternehmensstrategie“, erklärt Dirk Hendrik Lehner, der seit rund einem Jahr CEO der Uhlsport GmbH ist. Durch die Zusammenarbeit mit der Selli AG gebe man den Vertriebsorganisationen und Fachhandelspartnern, bis hin zu den Vereinen, neue zukunftsorientierte Impulse und ganz konkrete digitale Hilfsinstrumente an die Hand, die sie einerseits in administrativen Aufgaben spürbar entlasten und andererseits in der Systematisierung und Professionalisierung zur gemeinsam erfolgreichen Markterschließung sehr zielgerichtet unterstützen sollen, so Lehner weiter. So könnten sich alle Beteiligten wieder deutlich mehr und mit voller Kraft auf den auch in der Zukunft so wichtigen persönlichen Kontakt und das direkte Miteinander im Sinne eines echten Teamplays, zum größtmöglichen Wohl unserer Teamsportler konzentrieren, hofft Lehner.