SAZsport Running-Special 22.03.2024, 09:10 Uhr

Die neue SAZsport Ausgabe 2/2024 ist da!

Ab heute ist die neue Ausgabe der SAZsport 2/2024 auf dem Markt! Das Running-Special ist wieder randvoll mit Themen rund um den Dauerbrenner Running für Handel und Industrie. Laufexperte Ralf Kerkeling hat dafür wieder die Heftpatenschaft übernommen.
(Quelle: Mizuno)
Laufen läuft rund, ist das normal? Eine Frage, die sich Ralf Kerkeling, freier Autor und Journalist, in seinem Editorial gestellt hat. Der Laufexperte hat auch für dieses Running-Special als freier Redakteur wieder die Heft-Patenschaft übernommen und mit seinem Autoren-Team die wichtigsten Themen für Handel und Industrie rund um Running zusammengestellt.
Volle Läden, gut gebuchte Beratungstermine, zahlreiche Läufer und Läuferinnen auf den Straßen der Republik zeugen von einem vitalen Markt. Dementsprechend zufrieden zeigt sich auch der stationäre Runninghandel. Klar, bestimmte Engpässe gilt es an der ein oder anderen Stelle auch in diesem Jahr noch zu umschiffen. Der Grundtenor schwankt jedoch zwischen vorsichtigem Optimismus und absoluter Zufriedenheit – der Markt normalisiert sich. Und dies trotz großer Einschläge in Zusammenhang mit der Signa-Pleite. Anders als die Radsportindustrie vermelden die Runninghersteller mancherorts weiterhin Rekorderlöse, jedoch nahezu durchweg mindestens positive Absatzzahlen. Einzig Outdoor kann hier noch mithalten. Die anhaltende Laufbegeisterung beschert vor allem den Big Playern hohe Gewinne. Expansionsstrategien mit Flagship-Stores fruchten bei Marken wie New Balance oder On. Gleiches auf Handelsseite, wo sich Spezialistenkonzepte auszahlen und gleichzeitig zu mehr Geschäftseröffnungen führen. Weiterhin kritisch beobachtet der stationäre Handel, wie sich die D2C-Strategien der Hersteller entwickeln. Ob bloße Lippenbekenntnisse oder dauerhafte, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem stationären Fachhandel – die Realität wird zeigen, wohin die Reise geht.
Bezieher des Digital-Abos von SAZsport können die neue Ausgabe schon heute lesen – im Online-Archiv oder über die App von SAZsport (verfügbar im AppleApp Store und im Google Play Store ).
Weitere spannende Themen in SAZsport Nr. 2/2024:

Wachstumsmarkt Running.
Die Kaufbereitschaft ist gegeben - 2023 haben Läuferinnen und Läufer knapp
400 Euro für Laufschuhe ausgegegeben. Ein hohes Marktniveau wie der Trendreport von Urs Weber zeigt.

Läuferinnen: Das unterschätzte Potenzial!  
Unisex-Modelle im Running-Segment haben ausgedient. Stattdessen setzen Marken auf spezifische Designs. Außerdem wünschen sich Läuferinnen mehr Frauen auf der Fläche.

Wie grün ist Running?
Auf der einen Seite steht die Performance, auf der anderen der Versuch nachhaltiger zu werden. Die Laufindustrie hinkt hinterher, wenn es um grüne Themen geht. Eine Bestandsaufnahme.
Der EU Green Deal rückt näher
Ab 2025 greifen die ersten EU-Nachhaltigkeitsgesetzgebungen. Der BSI unterstützt bei der Umsetzung unter anderem mit Trainingscamps.
Viel Spaß beim Lesen!



Das könnte Sie auch interessieren