In eigener Sache 22.09.2022, 14:09 Uhr

Heute schon die neue SAZsport mit dem Schwerpunktthema Handel im Wandel lesen!

Schon ab heute können Sie die Ausgabe SAZsport Nr. 8 lesen, in der wir die großen Veränderungen im stationären Handel unter die Lupe nehmen und einen Blick in die Glaskugel wagen, was die Zukunft betrifft.
(Quelle: Shutterstock_Colin Ward)
Das Einkaufsverhalten vieler Verbraucher hat sich in den vergangenen Monaten spürbar verändert, und das macht dem Handel schwer zu schaffen. Das zeigt auch die aktuelle Auswertung des SAZsport Barometers – eine Trendumkehr ist derzeit noch nicht in Sicht, sodass die nächsten Monate voraussichtlich von Konsumzurückhaltung geprägt sein werden. Abgesehen von den vielfältigen Herausforderungen, die es aktuell zu bewältigen gibt, lohnt sich dennoch ein Blick in die Glaskugel. Diesen haben wir in einem großen Interview mit Zukunftsforscherin Theresa Schleicher gewagt. Denn sie sieht Licht am Horizont. Insbesondere dem stationären Fachhandel räumt Schleicher vor allem für die Zukunft Chancen ein. Das reicht von bewusster, nachhaltiger und intelligenter Flächennutzung bis hin zu inspirierenden Erlebniswelten und lokalen Ankerpunkten. Wichtig ist jetzt, dass sich der Handel dem zukünftigen Wandel nicht verwehrt und innovativen Konzepten und Strukturen offen gegenübertritt. Ebenso muss die Branche das allgegenwärtige Personalproblem am Schopf packen, auch hier ist ein neuer Blickwinkel gefragt, bis hin zu modernen, frischen, zunehmend nachhaltigen Shopsystemen.

Alles Themen, die wir in dieser SAZsport-Ausgabe für Sie zusammengestellt haben, werden wir im Rahmen des Sporthandelskongresses am 3. November 2022 auf die Bühne bringen. Denn auch wir als begleitendes Fachmedium sehen uns in der Verantwortung und suchen gezielt den Blick über den Tellerrand. Vor dem Hintergrund, dass Krisen, so macht es den Anschein, die neue Normalität darstellen, gilt es, Lösungen für aktuelle Herausforderungen gemeinsam zu erarbeiten und Perspektiven aufzuzeigen. Es muss Aufgabe der Branche sein, jetzt die aktuellen Aufgaben anzugehen und zugleich auch die Weichen für die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen zu stellen.

Getreu dem Motto „#SPOKO22: Chancen nutzen und Zukunft jetzt gestalten“ wollen wir gleichermaßen motivieren und inspirieren. Wir freuen uns bereits jetzt darauf, Sie am 3. November 2022 beim Sporthandelskongress live oder online begrüßen zu dürfen.
 
Die Top-Themen dieser Ausgabe sind unter anderem:

Menschen brauchen Ankerpunkte
Warum Zukunftsforscherin Theresa Schleicher im stationären Einzelhandel große Chancen sieht

Lieber Lebensmittel als Sportartikel
Der Fachkräftemangel im Sporteinzelhandel verlangt gute Initiativen

SAZsport Forum
Die Rolle der Schaufenstergestaltung

Verkaufstraining
Wie man mit einem ausgeklügelten Top-Down-Selling höhere Umsätze generiert

Sporthandelskongress 2022

Alle Themen-Highlights auf einen Blick

SAZsport Skicoach
Fit für die Skisaison mit dem SAZsport Skicoach, einem neuen Schulungsprogramm für den Fachhandel

Sport in der Krise?
Hendrikje Lučić, Referentin Politische Interessenvertretung BSI, kommentiert die Notwendigkeit von Sport in unserer Gesellschaft

Intersport mit neuem Warehouse der Zukunft
Das modernisierte und erweiterte Zentrallager in Heilbronn wird zum Warehouse der Zukunft

Socken und Sohlen
Vom Zusatzartikel zum Umsatzbringer
Bezieher des Digital-Abos von SAZsport können die neuen Ausgaben schon heute lesen – im Online-Archiv oder über die App von SAZsport (verfügbar im Apple App Store und im GooglePlay Store ).

Viel Spaß beim Lesen!


Das könnte Sie auch interessieren