Drei Athleten, 7.000 km, zehn Länder
21.06.2018, 11:11 Uhr
21.06.2018, 11:11 Uhr
Nikwax ruft Outdoor-Kampagne ins Leben
Reinigungs- und Pflegemittel-Hersteller Nikwax stellte auf der OutDoor in Friedrichshafen die Kampagne „#DoMoreWithNikwax“ vor, deren Ziel es ist, auf die Arbeit der European Outdoor Conservation Association (EOCA) aufmerksam zu machen.
Die Ausnahme-Athletinnen Fredrika Ek (l.) und Juliana Buhring (r.) erzählten auf der OutDoor von ihren Erlebnissen beim Umrunden der Welt per Fahrrad.
Nick Brown, Inhaber der britischen Marke Nikwax, präsentierte auf der OutDoor in Friedrichshafen am 18. Juni die Kampagne „#DoMoreWithNikwax“. Mit dieser Aktion will das Unternehmen auf die Arbeit der European Outdoor Conservation Association (EOCA) aufmerksam machen, deren Vizepräsident Brown ist. Ziel der Challenge ist es aber auch, wieder mehr Menschen zur Bewegung in der Natur zu motivieren. Im Rahmen der Kampagne werden drei Athleten an einem Wettbewerb teilnehmen, bei dem jeder von ihnen im Juli eine Strecke von über 2.000 km durch zehn Länder mit dem Fahrrad zurücklegen, sowie jeweils die drei höchsten Gipfel Englands, Deutschlands sowie Skandinaviens besteigen wird.
Zwei dieser Ausnahme-Athleten durfte Nick Brown während einer Veranstaltung auf der OutDoor begrüßen: die Ultra-Bikerinnen Fredrika Ek und Juliana Buhring. Die Schwedin Fredrika Ek wurde 2017 mit dem Titel „European Adventurer of the year“ ausgezeichnet, weil sie 1.042 Tage auf ihrem Fahrrad über 51.000 Kilometer in 45 verschiedenen Ländern fuhr. Sie sammelte dabei 75.000 Euro für wohltätige Zwecke. Juliana Buhring stellte 2012 den ersten Guinness-Buch-Weltrekord als schnellste Frau einer Rad-Weltumrundung auf. Die Sportlerin mit britisch-deutscher Herkunft fuhr in insgesamt 152 Tagen um die Welt und legte dabei über 29.000 Kilometer zurück. Dritter im Bunde ist Markus Stitz. Der Influencer und Journalist hält den Weltrekord bei einer Weltumrundung auf einem Singlespeed-Bike (ohne Gangschaltung), mit dem er 34.097 km durch 26 Länder gefahren ist.
Firmengründer Nick Brown, der selbst ein großer Outdoor-Fan ist, will mit solchen Aktionen für mehr Umweltbewusstsein appellieren. Durch regelmäßige Spenden an die European Outdoor Conservation Association (EOCA), will Nikwax dabei helfen, den Regenwald zu schützen. Bislang ist es der EOCA mit ihren Aufforstungsprojekten gelungen, zwei Millionen Bäume zu pflanzen. Mit der Challenge wollen die Briten noch mehr Menschen dazu zu motivieren, für die Projekte der EOCA zu spenden.