20 Jahre Partnerschaft 12.07.2018, 14:00 Uhr

Wintersteiger bleibt Partner des ÖSV

Der Hersteller von Skiservicemaschinen Wintersteiger und der Österreichische Skiverband (ÖSV) arbeiten bereits seit 1998 zusammen. Nun wurde der Kooperationsvertrag erneut verlängert.
Dr. Florestan von Boxberg (Vorstandsvorsitzender Wintersteiger), Daniel Steininger (Leitung Vertrieb Sports, Wintersteiger), Peter Schröcksnadel (ÖSV-Präsident) und Toni Giger (Leitung Abteilung Entwicklung und Forschung, ÖSV) (vlnr).
(Quelle: Wintersteiger)
Seit 20 Jahren ist Wintersteiger (Ried im Innkreis) exklusiver Maschinenausstatter des ÖSV. Im Kompetenzzentrum des ÖSV in Bramberg und am Standort Hall in Tirol kümmern sich die Belagexperten mit ihren speziellen Servicemaschinen um die Strukturen und Kanten der Ski in den alpinen und nordischen Disziplinen. „Die Zusammenarbeit mit Wintersteiger hat sich sehr bewährt. Wir ergänzen uns perfekt und beide Seiten profitieren davon – wir von der langjährigen Erfahrung, die in den Maschinen steckt, und von der Innovationskraft, mit der Wintersteiger die Maschinen weiterentwickelt“, sagt Prof. Peter Schröcksnadel, Präsident des Österreichischen Skiverbandes, zur Partnerschaft.
Für Wintersteiger ist das Wissen und das Feedback der Profis aus dem Rennsport ein wertvoller Input: Viele neue Technologien im Bereich des Rennservice sind durch die Kooperation mit dem ÖSV entstanden. Aktuelles Beispiel ist die automatische Skiservicemaschine „Mercury“, die optional mit einem Racing-Modul ausgestattet werden kann, das in enger Abstimmung mit dem ÖSV entwickelt wurde. „Die Erkenntnisse aus dem Rennlauf helfen uns, die Maschinen zu verbessern. Die neuen Technologien fließen in die Serienmaschinen ein und kommen in der Folge vielen Sporthändlern zugute, die Rennservice anbieten“, bestätigt Daniel Steininger, Leitung Vertrieb Sports bei Wintersteiger.
Um den Bedürfnissen des Rennservice gerecht zu werden, hat Wintersteiger sogar ein spezialisiertes Team hierfür aufgebaut. Vorstandsvorsitzender Dr. Florestan von Boxberg erklärt dazu: „Diese Mitarbeiter stehen als Anlaufstelle für Rennlaufabteilungen zur Verfügung. Indem wir uns intensiv mit Rennservice auseinandersetzen und das Know-how in der Maschine bündeln, können wir das bestmögliche Werkzeug liefern.“
Die Profis des ÖSV werden von Wintersteiger auch mit Einlagen und Kompressionssocken von Bootdoc und Hotronic ausgestattet. Alle 300 Athleten des Austria Skiteams nutzten das Angebot im vergangenen Jahr.  Die ÖSV-Trainer können sich in Zukunft nicht mehr über kalte Füße während des Trainings zu beklagen: Sie erhielten Heizsocken von Hotronic.  
 


Das könnte Sie auch interessieren