Erstes europäisches B-Corporation-Unternehmen 13.04.2018, 11:23 Uhr

WakaWaka geht an die Börse

Mit WakaWaka geht der niederländische Solar-Hersteller als erstes europäisches B-Corporation- Unternehmen an die Börse NPEX.
Solar-Hersteller WakaWaka braucht Wachstumskapital für einen guten Zweck.
(Quelle: WakaWaka)
Die holländische Finanzplattform NPEX ist spezialisiert auf kleine und mittlere Unternehmen, sogenannte  SMEs (Small and Medium-sized Enterprises). WakaWaka wird dort seine Aktien anbieten als erstes „B-Corp-zertifiziertes Unternehmen“ in europa. B-Corporations sind unabhängige und zertifizierte Organisationen, die „den Geschäftsbetrieb als Mittel einsetzen, um Gutes zu tun“. Weitere Beispiele dafür sind Ben&Jerry’s, Tony’s Chocolonely oder aus dem Sportbereich Patagonia. WakaWaka hat eines der höchsten B-Corp-Rankings weltweit und wird bei der Organisation als „Best for the World B Corp“ seit 2016 geführt.
„Annähernd 1,2 Milliarden Menschen auf dem Globus haben keinen Zugang zu Elektrizität, müssen als Lichtquelle vor allem Kerosinlampen benutzen. Diese sind nicht nur gefährlich, rußig und teuer, sondern bedrohen auch Leib und Leben vieler Menschen. Licht und Elektrizität haben einen entscheidenden Einfluss auf das Leben der Menschen: auf die schulischen Möglichkeiten und Leistungen, die Lebensqualität und das Einkommen. Das treibt uns an“, sagt WakaWaka-Mitgründer Maurits Groen.
Für jeden Verbraucher, der eine nachhaltige, hocheffiziente Solarlampe oder Powerbank kauft, verbessert WakaWaka für eine Person außerhalb des Versorgungsnetzes den Zugang zu Licht und Strom. Die Einnahmen des Unternehmens wuchsen 2017 um knapp 40 %. Gleichzeitig konnte die Zahl der Verkaufsstellen in Europa und in den USA auf über 600 verdreifacht werden. Das erklärte Ziel von WakaWaka ist es, bis 2020 das Leben von fünf Millionen Menschen zu verbessern und die führende sozial verantwortliche Marke im Bereich nachhaltiger Solar-Lösungen zu werden.
Mit dem Börsengang hofft das soziale Unternehmen auf Erlöse in Höhe von 2,5 Mio. Euro. „Eine Investition in WakaWaka bedeutet eine Investition in das Leben von Millionen Menschen rund um die Welt. Wir sind stolz darauf, bislang schon über 1,3 Millionen Menschen in abgelegenen Regionen Zugang zu Strom und Licht verschafft zu haben. Aber wir haben gerade erst damit begonnen“, so Camille van Gestel, der zweite  Mitgründer von WakaWaka.






Das könnte Sie auch interessieren