Personeller Umbau bei der Südtiroler Unternehmensgruppe
09.10.2024, 12:10 Uhr
Oberalp verändert seine Organisationsstruktur für den DACH-Raum
Sebastian Schaller erhält eine kanalübergreifende Führungsrolle für Deutschland und Österreich, Simon Akermann die Gesamtverantwortung für alle Marken in der Schweiz: Mit diesen Umstrukturierungen sieht sich Oberalp gut für die Zukunft aufgestellt.
Tragen nun mehr Verantwortung: Sebastian Schaller (li.) und Simon Akermann.
(Quelle: Oberalp Gruppe)
Sebastian Schaller war bisher als Sales Manager der Business Unit „Online Key Accounts“ dafür verantwortlich, das Geschäft mit den wichtigsten internationalen Onlineplattformen weiterzuentwickeln. Seit dem 1. Oktober 2024 hat er zusätzlich die Vertriebsverantwortung für alle Eigenmarken der Oberalp Gruppe – Salewa, Dynafit, Wild Country, Evolv, Lamunt und Pomoca – in Deutschland und Österreich übernommen.
Mit der Übertragung dieser kanalübergreifenden Führungsrolle an Schaller verfolgt Oberalp das Ziel, Synergien im Rahmen der Omnichannel-Strategie zu schaffen. „Eine zukunftsgerichtete Vertriebsstrategie braucht sowohl digitale Kompetenzen als auch eine starke lokale Verankerung im Fachhandel“, erklärt Alberto Ferrin, Wholesale Director der Oberalp Gruppe.
„Sebastian Schallers Werdegang in den letzten 14 Jahren, vom Kundenservice über die Verantwortung für die strategischen Key Accounts in DACH der Marke Salewa bis hin zum Sales Manager der internationalen Online Key Accounts, zeugt von einem großen Erfahrungsschatz“, so Ferrin weiter.
Akermann auch für lokales Trade Marketing zuständig
Gleichzeitig übernimmt Simon Akermann als Senior Sales Manager Schweiz die Gesamtverantwortung für alle Marken der Oberalp Gruppe für den Schweizer Markt und leitet nun neben Sales auch das lokale Trade Marketing.
Akermann und Schaller berichten an Ferrin. Dieser sagt zur Umstrukturierung: „Nahe am Kunden zu sein und den bestmöglichen Service für unsere Partner zu leisten heißt, sich immer wieder an Gegebenheiten anzupassen. Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser organisatorischen Weiterentwicklung unsere Marktposition zusammen mit unseren Handelspartnern weiter ausbauen werden.“