Nachhaltigkeitsstandard
13.06.2024, 08:27 Uhr
Auch Montane ist jetzt Bluesign-Systempartner
2000 gegründet, zählt Bluesign zu den renommiertesten Nachhaltigkeitsstandards bei der Herstellung von Textilien. Ab sofort darf sich auch Montane als Partner dieses Systems ausweisen – und kann nun Stoffe und Laminate als Bluesign-Approved kennzeichnen.
Mit dem Nachhaltigkeitskonzept „Further. Forever: Unsere Verantwortung" will Montane die Umweltbelastung weiter verringern.
(Quelle: Montane)
Die britische Outdoor-Bekleidungs- und Ausrüstungsmarke Montane hat den Status eines Bluesign-Systempartners erlangt. Diese Akkreditierung wird ausschließlich an Unternehmen verliehen, die die strengen Sicherheits- und Umweltstandards der Bluesign-Kriterien erfüllen. Mit dieser Verpflichtung verwendet Montane nur Bluesign-Approved-Stoffe und -Zubehör wie Reißverschlüsse, die frei von potenziell gefährlichen Chemikalien sind. Diese Partnerschaft verschafft Montane zudem Zugang zu einer Datenbank von Lieferanten, die diese Standards ebenfalls unterstützen.
„Dies ist der jüngste Schritt im kontinuierlichen Engagement der Marke für die Umwelt und unterstreicht unsere Philosophie, die ethisches Handeln und die Verpflichtung zu verantwortungsvollen Entscheidungen beinhaltet“, erklärt Matthew Hickman, Marketing Director bei Montane. Ziel sei es, die Umweltauswirkungen weiter zu minimieren und gleichzeitig die bestmöglichen technischen Lösungen zu finden, die ein Gleichgewicht zwischen Gewicht, Haltbarkeit und Leistung gewährleisten. Montane kann nun Stoffe und Laminate als Bluesign-Approved kennzeichnen. „Der Bluesign-Systempartner-Status bedeutet, dass wir sicher sein können, dass keine schädlichen Substanzen in unseren Produktionsprozessen verwendet werden“, betont Hickman. Im vergangenen Jahr hatte Montane sein Nachhaltigkeitskonzept „Further. Forever: Unsere Verantwortung' entwickelt, um die Transparenz zu erhöhen, die Umweltbelastung weiter zu verringern und den Kunden zu helfen, beim Kauf von Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung eine verantwortungsvolle und fundierte Entscheidung zu treffen.
„Dies ist der jüngste Schritt im kontinuierlichen Engagement der Marke für die Umwelt und unterstreicht unsere Philosophie, die ethisches Handeln und die Verpflichtung zu verantwortungsvollen Entscheidungen beinhaltet“, erklärt Matthew Hickman, Marketing Director bei Montane. Ziel sei es, die Umweltauswirkungen weiter zu minimieren und gleichzeitig die bestmöglichen technischen Lösungen zu finden, die ein Gleichgewicht zwischen Gewicht, Haltbarkeit und Leistung gewährleisten. Montane kann nun Stoffe und Laminate als Bluesign-Approved kennzeichnen. „Der Bluesign-Systempartner-Status bedeutet, dass wir sicher sein können, dass keine schädlichen Substanzen in unseren Produktionsprozessen verwendet werden“, betont Hickman. Im vergangenen Jahr hatte Montane sein Nachhaltigkeitskonzept „Further. Forever: Unsere Verantwortung' entwickelt, um die Transparenz zu erhöhen, die Umweltbelastung weiter zu verringern und den Kunden zu helfen, beim Kauf von Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung eine verantwortungsvolle und fundierte Entscheidung zu treffen.