Bessere Zusammenarbeit mit dem Handel
27.09.2021, 12:41 Uhr
Neuer Distributor für Elkline
Die Outdoor-Marke Elkline startet eine Zusammenarbeit mit dem Norderstedter Distributor Yachticon. Ziel ist ein breiterer Markenauftritt und Synergieeffekte.
Ab der Saison Frühjahr/Sommer 2022 übernimmt die Yachticon A. Nagel GmbH die exklusive B2B-Distribution für der Hamburger Outdoor-Bekleider Elkline in Deutschland und Europa. Yachticon hat sich in der Bekleidungsbranche bereits mit der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb der eigenen Marke Crazy4sailing seit 2015 erfolgreich etabliert. Mit der Übernahme des bundesweiten B2B-Vertriebs von Elkline, sollen nun ein breiterer Markenauftritt und Synergieeffekte erreicht werden. „Der Markt für nachhaltige, moderne und langlebige Mode ist auch in Deutschland stark gewachsen“, so die Einschätzung von Andreas Tegeler, General Manager von Yachticon. Unter seiner Leitung wird das Unternehmen die Warenversorgung der deutschen und europäischen Händler mit Elkline-Produkten aus dem Zentrallager in Kiel gewährleisten. Das Unternehmen aus Norderstedt in der Nähe von Hamburg hat bereits die Vororder der Frühjahr-/Sommer-Kollektion 2022 übernommen und konnte die Ordermengen im B2B-Segment um 20 % Prozent zum Vorjahr steigern.
„Mit der Elkline-B2B-Distribution durch Yachticon, erhalten unsere Retailer einen neuen, kompetenten Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Orderzyklen und die erfolgreiche Vermarktung der Brand. Wir haben ein erfahrenes, kompetenzstarkes Vertriebsteam gewonnen und können nun die Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern auch am PoS noch effizienter und erfolgreicher gestalten“, erklärt Bettina Bothe, Head of Brand der Elkline GmbH, zu der Zusammenarbeit.
Elkline wurde 1999 gegründet und hat sich auf nachhaltige und qualitativ hochwertige Mode im urbanen Outdoor- und Fashionsegment spezialisiert. Die Kollektionen werden in Hamburg designt und von ausgewählten, zertifizierten Firmen weltweit produziert, wobei die Lieferketten für die Kunden nachverfolgbar sind. Das Unternehmen ist GOTS-zertifiziert sowie Mitglied im Bündnis für nachhaltige Textilien. Für die nachhaltige Mode werden in erster Linie Materialien eingesetzt, die nach Oeko-Tex Standard 100, GOTS oder Bluesign zertifiziert sind.