Für internationales Wachstum 03.07.2018, 09:48 Uhr

Luhta beteiligt sich an Dachstein

Die finnische Luhta Sportswear Company hat 49 % des österreichischen Outdoor-Schuster Dachstein übernommen. Dadurch soll die Wachstumsstrategie von Dachstein auf internationaler Ebene unterstützt werden.
Das österreichische Unternehmen Dachstein arbeitet an seiner Internationalisierung. Vor Kurzem ist der Outdoor-Schuster dazu bereits eine Lizenzpartnerschaft mit National Geografic eingegangen. Nun soll das internationale Wachstum durch eine Verbindung mit Luhta weiter vorangetrieben werden. Der finnische Outdoor-Bekleidungsspezialist, zu dem die Marken Luhta, Icepeak, Rukka und Torstaj gehören, hat sich mit 49 % an Dachstein beteiligt. Bislang hielt die Beteiligungsgesellschaft Austro Holding (Wien) 90 % der Anteile, Dachstein-Geschäftsführer Oliver Wieser 10 %. Für beide bisherigen Gesellschafter halbieren sich nun jeweils ihre Anteile in etwa, gemeinsam halten sie aber mit 51 % immer noch die Mehrheit am Unternehmen.
In Zusammenarbeit mit Luhta will Dachstein nun seine Marktposition im DACH-Raum als technische und innovative Outdoor-Schuhmarke ausbauen. Zugleich will sich das Unternehmen aber auch mit eigenständigen Kollektionen im Bereich Urban Outdoor aufstellen.
Im Rahmen der Partnerschaft mit Luhta wird auch die Geschäftsführung neu besetzt. Oliver Wieser, seit mehr als fünf Jahren Geschäftsführer von Dachstein, wechselt in den Beirat des Unternehmens. Seine Nachfolge übernimmt Christian Wolsegger, bisher Vertriebsleiter des Outdoor-Schusters



Das könnte Sie auch interessieren