Dachstein
Benannt ist das Unternehmen nach dem höchsten Berg Oberösterreichs. 1972 produzierte Dachstein auch Skischuhe. 1992 fusionierte die Marke mit Kneissl, die 1995 die insolvente Raichle (2003 an Mammut verkauft) übernahm. Fortan spielte Dachstein eine untergeordnete Rolle. Das 1998 umfirmierte Unternehmen Kneissl & Friends reichte Dachstein 2003 an die Deeluxe Sportartikelhandels GmbH weiter, die nur noch Bergschuhe herstellen ließ. 2013 löste sich die Marke von Deeluxe und wurde wieder eigenständig. Der Geschäftsführer der Dachstein Outdoor & Lifestyle GmbH, deren Mehrheitseigner die Austro Holding ist, heißt Dr. Oliver Wieser.
Trend geht zu Off-Snow-Boots
04.03.2020
Konstante Umsätze mit Outdoor-Schuhen
Mit Outdoor-Schuhen rutscht der Handel selten aus. Konstante Umsätze macht er damit seit Jahren. Laufen Winterboots in diesem bisherigen „Nicht-Winter“? Angesagt sind Farbe, Fashion und mutige Optik.
weiterlesen
Winter in der Stadt
07.02.2020
Diese Warengruppen verkaufen sich auch ohne Schnee
Auch ohne Schnee können winterliche Sportsortimente erfolgreich sein. SAZsport hat sich umgehört, welche Warengruppen wetterunabhängig funktionieren.
weiterlesen
Immer umweltbewusster unterwegs
31.07.2019
Auch Outdoor-Hartware wird jetzt nachhaltig
Wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht, haben sich die Sportkonfektionäre in den vergangenen Saisons ganz schön ins Zeug gelegt. Jetzt zieht die Hartware nach.
weiterlesen
Christian Wolsegger über die Zeit nach der Übernahme
11.02.2019
Der Weg von Dachstein und Luhta
Dachstein-Geschäftsführer Christian Wolsegger erklärt, warum der Luhta-Kauf von Dachstein Vorteile für den Fachhandel hat.
weiterlesen
Abgeschlossen
03.02.2019
Luhta übernimmt Dachstein komplett
Nachdem Luhta im Sommer 2018 Anteile an Dachstein gekauft hat, übernehmen die Finnen den österreichischen Schuhhersteller nun vollständig.
weiterlesen
Anpassbare Wanderschuhe
17.07.2018
Win-Win für Händler und Kunden
Wovon bisher nur Skifahrer profitieren konnten, das gibt es nun auch für Wanderer: individuell anpassbare Schuhe. Für Sporthändler bedeuten sie mehr Service am PoS, für den Kunden hohen Tragekomfort
weiterlesen
Für internationales Wachstum
03.07.2018
Luhta beteiligt sich an Dachstein
Die finnische Luhta Sportswear Company hat 49 % des österreichischen Outdoor-Schuster Dachstein übernommen. Dadurch soll die Wachstumsstrategie von Dachstein auf internationaler Ebene unterstützt werden.
weiterlesen
Lizenz, Kampagne und Kollektion
07.06.2018
Dachstein wandert mit National Geographics
er österreichische Schuster Dachstein bringt 2019 eine exklusive National-Geographic-Kollektion auf den Markt und unterstützt die neue Lizenz mit einer reichweitenstarken Kampagne.
weiterlesen
Mehr Service für den Fachhandel
01.06.2018
Dachstein stärkt Marketing- und Serviceteam
Der österreichische Schuhhersteller Dachstein erweitert das Marketing um Kristina Bauer und besetzt die neu geschaffene Stelle des Tech-Representatives für Deutschland und Österreich mit Ramona Cristurean.
weiterlesen