Vorstand Montgomery wird CEO
16.11.2017, 15:15 Uhr
Seidel wird designierter Konzern-Vorstand von SportScheck
Sven Seidel soll bei der SportScheck-Mutter Otto Group das Multichannel-Retail-Business aus dem Vorstand heraus führen. Der 43-jährige ehemalige Vorstandsvorsitzende von Lidl folgt auf Neela Montgomery, die auf eigenen Wunsch hin CEO der Otto-Tochter Crate and Barrel geworden ist.
Der ehemalige Lidl-Chef Sven Seidel wird neuer Vorstand in der Otto Group und direkt verantwortlich sein für die Konzerntochter SportScheck.
(Quelle: Otto Group)
Zum 1. April wird Sven Seidel als Vorstand Multichannel-Retail einsteigen, sollte der Aufsichtsrat zustimmen. Damit wird der Diplom-Betriebswirt, der innerhalb der Schwarz-Gruppe seit 2011 verschiedene führende Positionen bekleidete, auch oberster Chef von SportScheck und weiteren Konzernschwestern mit stationären Geschäft innerhalb der Otto Group wie Manufactum, Crate and Barrel, Bonprix, Frankonia und der Witt-Gruppe.
Innerhalb der Schwarz-Gruppe, mit Lidl und Kaufland der größte Handelskonzern Europas (90,2 Mrd. Euro Umsatz), war Seidel in den vergangenen drei Jahren für die strategische, digitale und kulturelle Weiterentwicklung des Handelsgiganten Lidl zuständig. In seiner Amtszeit galt er als Modernisierer, unter ihm wurden „die Grundlagen für eine erfolgreiche Expansion in weitere neue Märkte wie die USA gelegt und die Weichen für eine zukunftsfähige digitale Ausrichtung gestellt“, so die Otto Group über „einen der renommiertesten Handelsmanager Europas“.
Sein Ausscheiden bei Lidl im Februar dieses Jahres kam für viele Beobachter überraschend, nachdem ein Pilotprojekt zum Ausbau des Online-Handels mit Mini-Supermärkten, die sich u.a. auf Click&Collect konzentrierten, gekippt wurden. Es heißt, dass Seidel aufgrund eines internen Machtkampfs mit Klaus Gehrig, dem Konzernchef der weltweiten Schwarz-Gruppe, seinen Posten räumen musste.
Bei der Hamburger Otto Group soll Seidel die gesamten Stationäraktivitäten sowie den Import verantworten, letzteres ist in der Konzerngesellschaft Hermes Otto International (HOI) gebündelt. „Ich habe Herrn Seidel als einen ausgesprochen agilen, hoch erfahrenen und sehr erfolgreichen Manager kennengelernt, der den Omnichannel-Aktivitäten der Otto Group wichtige neue Impulse verleihen wird. Er passt von seiner Persönlichkeit und Führungsmentalität hervorragend zu unserer Unternehmensgruppe“, betont der Aufsichtsratsvorsitzende der Otto Group Dr. Michael Otto.
Seidel folgt auf Neela Montgomery, die zum 1. August 2017 auf ihren Wunsch hin zum CEO des Möbel- und Lifestylespezialisten Crate and Barrel (1,48 Mrd. Euro), nach Northbrook bei Chicago, gewechselt ist. „Ich respektiere Neela Montgomerys Entscheidung, ein Unternehmen verantwortlich führen zu wollen“, betonte Otto. „Auch wenn sie als strategisch und kreativ handelnde Managerin im Vorstand fehlen wird, gewinnt Crate and Barrel eine leidenschaftliche und international versierte Führungskraft.“