NMG Akademie
08.09.2017, 09:53 Uhr
Pressemitteilungen richtig formulieren und anbieten
Die Pressemitteilung ist das meistgenutzte und günstigste Instrument, um Medien über Neuigkeiten zu informieren. Die NMG Akademie vermittelt in diesem Webinar, wie Sie verständliche und leicht lesbare Texte für Ihre Webseite und Verlage entstehen.
Umständliche Formulierungen, zu viele eingestreute englische Ausdrücke (Denglish), unverständliche Abkürzungen, zu viel Eigenlob und langweilige Inhalte machen es Empfängern oft schwer, eine Pressemitteilung oder einen Blogeintrag wirklich bis zum Ende zu lesen. In dem Seminar „Pressemitteilungen richtig formulieren und anbieten“ der NMG Akademie lernen Sie die Grundregeln für das Verfassen von gut formulierten und leicht lesbaren Texten.
Programminhalte
Anhand von Beispieltexten für Redaktionen wird zunächst auf die schlimmsten Fehler eingegangen, die man beim Schreiben einer Pressemitteilung machen kann. Dabei wird auch aus dem Nähkästchen geplaudert: Erfahren Sie hier, was Redaktionen richtig nervt und wie die professionelle Kommunikationen mit Redakteuren optimal ablaufen kann. Im Mittelpunkt des Seminars steht natürlich die Pressemitteilung selbst: Was zeichnet eine gute Pressemitteilung aus? Wie schreibt man sie? Wie formuliert man Betreffzeilen spannend und interessant? Wie sollten Bilder und Grafiken eingesetzt werden?
Ziele
Nach dem Seminar der NMG Akademie können Sie mit Redaktionen richtig kommunizieren und für Redaktionen relevante und ansprechende Texte verfassen sowie passende Headlines formulieren.
Zielgruppe
Zur Zielgruppe des Seminars gehören PR- und Kommunikations-Manager sowie Content- und Web-Texter.
Methode
An dem Praxis-Webinar können Sie nach erfolgter Anmeldung teilnehmen. Vor Webinar-Beginn erhalten Sie einen Link mit weiteren Informationen per Mail zugeschickt. Im Rahmen des Webinars haben Sie die Möglichkeit, im Chat persönliche Fragen zu stellen. Unsere Trainerin arbeitet mit Präsentationen sowie Live-Beispielen im Internet. Die Seminar-Sessions werden aufgezeichnet und den Teilnehmern im Nachgang zur Verfügung gestellt.
Die Trainerin
Ingrid Schutzmann schreibt freiberuflich für verschiedene Fachmagazine über Online-Marketing- und E-Commerce-Themen. Bei Internet World Business verantwortet sie das Ressort Tools & Technik. Die Spezialistin für Programmatic Advertising, Ad Serving und Shop-Software hat die Evolution des Online-Handels und der entsprechenden Software-Tools von Anfang an journalistisch begleitet.
Termin
Das Webinar findet am 19. September von 15 bis 16.30 Uhr statt.
Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie hier.
Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie hier.