Unternehmen und Marken
04.07.2018, 08:01 Uhr
Konzern-Übersicht: So groß ist das Otto-Imperium
Die E-Commerce-Welt fokussiert sich oft zu sehr auf den Giganten Amazon und dessen Imperium. Dabei wird oft ein heimischer Player vernachlässigt, der sich jenseits des Zalando-Hypes zu einem der größten Online-Händler Europas entwickelt hat: die Otto Group.
Der Hamburger Firmensitz der Otto Group, einer der größten Online-Händler in Europa
(Quelle: shutterstock.com/nitpicker)
Wer an den globalen E-Commerce denkt, denkt an Amazon. Fällt der Blick auf Deutschland, kommt einem meist das Wunderkind Zalando in den Sinn - zu Recht, verzeichnete der Versandhändler im vergangenen Geschäftsjahr doch einen Umsatz von rund 4,5 Mrd. Euro - ein Plus von 23,7 %. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) dürfte vorläufigen Zahlen nach bei 209 bis 222 Mio. Euro liegen.
Inmitten des Zalando- und Amazon-Hypes läuft das Geschäft eines des größten europäischen Online-Händlers oft unter dem Radar. Von 12,5 Mrd. Euro auf 13,7 Mrd. Euro steigerte die Otto Group ihre Umsätze im Geschäftsjahr 2017/2018. Das Ebit lag bei 405 Mio. Euro. Man verzeichne in allen drei Segmenten - Finanzdienstleistungen, Service und Multichannel-Einzelhandel - eine "ausgesprochen erfreuliche Entwicklung", so das Unternehmen. Ein besonderes Augenmerk verdienen dabei die E-Commerce-Umsätze. Sie legten von 7,0 Mrd. Euro auf 7,9 Mrd. Euro zu.
Auswahl der wichtigsten Unternehmen und Marken
Kaum jemandem dürfte das komplette Otto-Universum bekannt sein. Die genannten drei Segmente gliedern sich inzwischen in diverse Sub-Bereiche.
So zählen zu Ottos Rubrik "Finanzdienstleistungen"
- der KI-Anbieter Collect AI,
- die EOS Gruppe, internationaler Anbieter von individuellen Finanzdienstleistungen, deren Schwerpunkt das Forderungsmanagement ist,
- die Verbraucherbank Cofidis,
- der Software-Anbieter Risk Ident,
- die Hanseatic Bank,
- der Versicherungsmakler HVD und
- die Otto Group Digital Solutions mit ihren Company Buildern Liquid Labs und into-e.
Unter die Kategorie "Service" fallen Ottos Logistikarme, darunter
- Baur Fulfillment,
- das Prüf- und Zertifizierungsunternehmen Hermes Hansecontrol und
- die Beschaffungsorganisation Hermes-Otto International und
- die Hermes Gruppe. Unter der Dachmarke operieren zahlreiche Konzerngesellschaften, die alle relevanten handelsnahen Logistikdienstleistungen erbringen. Nach eigenen Angaben ist die Hermes Gruppe der einzige Cross-Country-Dienstleister mit eigenen Netzwerken in allen wichtigen Märkten in Europa.
Den größten Anteil hat jedoch der Bereich "Multichannel-Einzelhandel". Dazu gehören folgende Marken:
- About You: Der Online-Anteil am Umsatz liegt bei dem Mode- und Technologieunternehmen bei rund 98 %.
- Ackermann
- Baur - das Warensortiment besteht aus Mode, Schuhen und Möbeln für Kunden mit hohem Anspruch. Der Online-Anteil am Umsatz liegt bei rund 91 %.
- Die DIY-Plattform Baumarkt Direkt
- Bonprix: Die Gruppe vertreibt über ihre Eigenmarken Mode. Der Online-Anteil am Umsatz liegt bei rund 83 %.
- CB2 (Möbel und Deko)
- Crate and Barrel: Der Multichannel-Händler von internationalen Haushaltswaren, Möbeln und Wohnaccessoires für gehobene Ansprüche ist auf dem nordamerikanischen Markt tätig. Der Online-Anteil am Umsatz beträgt rund 47 %.
- Eddie Bauer Japan
- Eventures ist eine Beteiligungsgesellschaft der Otto Group und Frühphasen-Investor
- Frankonia (Sortiment: Jagd und Sportschießen)
- Freemans Grattan Holdings: Mit den Konzerngesellschaften der Freemans Grattan Holdings ist die Otto Group auf dem britischen Markt im Geschäftsbereich E-Commerce vertreten und betreibt als Universalanbieter mehrere Marktplätze. Der Online-Anteil am Umsatz liegt bei rund 81 %.
- Heine: Die Heinrich Hrine GmbH bietet mit der Marke Heine eine Modemarke für Frauen. Der Online-Anteil am Umsatz liegt bei rund 67 %.
- Küche und Co
- Lascana
- Limango
- Manufactum
- Mytoys Group - mit den Shops und Marken Mytoys, Ambellis, Mirapodo, Yomonda und Limango. Damit ist die Gruppe im Hinblick auf den Umsatz eines der erfolgreichsten deutschen E-Commerce-Unternehmen für die Zielgruppe Frau und Familie. Der Online-Anteil am Umsatz liegt bei rund 95 %.
- Neckermann
- Otto: Die Konzerngesellschaft ist einer der führenden Online-Händler in Deutschland. Sie betreibt den Online Shop otto.de und weitere Online Spezialshops mit Fokus auf Home and Living. Der Online-Anteil am Umsatz beträgt bei Otto rund 95 %.
- Otto Group Brasilien
- Otto Group Media
- Otto Group Russia: Die Online Shops Otto.ru und Quelle.ru werden im Sommer eingestellt, weiter machen will man hingegen mit Bonprix, Witt und eSolutions. Der Online-Anteil am Umsatz liegt bei der Otto Group Russia bei rund 84 %.
- Otto Japan
- Quelle
- Schwab: Versandhändler für Mode, Technik- und Haushaltsprodukte. Mit der Marke Sheego betreibt das Unternehmen zusätzlich einen Shop für große Größen. Der Online-Anteil am Umsatz liegt bei Schwab bei rund 82 %.
- Sheego
- Project A als Beteiligungsgesellschaft
- Sportscheck: Der Online-Anteil am Umsatz liegt bei dem Sportfachhändler bei rund 38 %.
- Shopping24
- Unito - größte Versandhandelsgruppe im Alpenraum
- Witt-Gruppe: Versandhändler für Textilien, Zielgruppe 50Plus. Der Online-Anteil am Umsatz liegt bei rund 20 %.
- Universal
- Venus