Auszeichnung
20.10.2017, 13:52 Uhr
Keller Sports erhält den German Design Award 2018
Nachdem Keller Sports erst im Sommer mit dem German Brand Award 2017 ausgezeichnet wurde, erhält der Omnichannel-Händler nun auch einen der weltweit renommiertesten Designpreise.
Das Münchener Unternehmen Keller Sports wurde in der Kategorie „Excellent Communications Design Web“ als Sieger ausgezeichnet und erhält für seine Leistung den German Design Award 2018. Vergeben wird die begehrte Auszeichnung vom Rat für Formgebung, der bereits 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet wurde. „Wer sich gegen die hochkarätige Konkurrenz durchsetzt, hat erfolgreich bewiesen, zu den Besten zu gehören“, erklärt Andrej Kupetz, der Hauptgeschäftsführer des Rats über die Gewinner. Der Designpreis wurde 2012 ins Leben gerufen und ist seitdem stark gewachsen: Waren es damals rund 1.500 Einreichungen, sind es heute über 5.000.
Der Wettbewerb stellt höchste Ansprüche an die Ermittlung seiner Preisträger: Das Nominierungsverfahren lädt nur solche Unternehmen ein, die nachweislich durch die gestalterische Qualität ihrer Produkte herausragen. Für die Jury waren insbesondere die hochwertige Startseite, die aufwendigen Produktdarstellungen und weiterführenden News im Guide der Website sowie die innovative Keller Sports Product Matching Engine (KSPME) auszeichnungswert. Dieses digitale Tool wurde vom Händler selbst entwickelt: Es sucht Käufern ohne Fachwissen nach Angabe ihrer persönlichen Bedürfnisse die passenden Produkte aus, wie es im stationären Handel sonst der Verkäufer tun würde. Insgesamt sei die Website des Omnichannel-Händlers ein „echtes Premium-Erlebnis“ und mit viel Liebe zum Detail gemacht. Keller Sports gehört heute zu den meistbesuchten Online-Shops im Premiumsportbereich.