Kunden-Marketing 18.08.2017, 14:30 Uhr

Facebook will stationären Händlern helfen
 

Das soziale Netzwerk Facebook will stationäre Händlern ab sofort dabei unterstützen, neue Kunden zu gewinnen. Auf Facebook Business haben Händler die Möglichkeit, Werbekampagnen zu erstellen, die basierend auf dem Standort für das jeweilige Geschäft Personen im Umkreis ansprechen sollen.
 
(Quelle: Shutterstock/Kittipong33)
Da Nutzer zwar immer häufiger auf dem Smartphone nach Produkten und Geschäften suchen, aber zumindest – was den US-Einzelhandel betrifft – doch in 90 % der Fälle im stationären Handel kaufen, bietet das das soziale Netzwerk Facebook unter den Hilfethemen in seinem Business-Bereich ab sofort das Ziel „Besuche im Geschäft“ an, mit dem Händler dabei unterstützt werden sollen, neue Kunden zu gewinnen.  Diese haben hier die Möglichkeit, standortbezogene Werbeanzeigen für einzelne oder mehrere Filialen zu erstellen. Sobald sich ein Facebook-Nutzer innerhalb eines bestimmten Umkreises um die jeweilige Filiale befindet, soll eine Werbeanzeige in seinem Newsfeed erscheinen. Zudem können die Händler auch verfolgen, wie viele Personen ihr Geschäft daraufhin besucht haben. Die Auswertung erfolgt aus den Nutzerdaten, welche die Kunden auf ihrem Mobilgerät freigegeben haben.
 
In Deutschland ist die Funktion bereits verfügbar. Im Facebook Business Blog (https://www.facebook.com/business/help/956093091134327?helpref=related) wird interessierten Händlern Schritt für Schritt erklärt, wie sie eine standortbezogene Werbeanzeige auf Facebook erstellen können.


Das könnte Sie auch interessieren