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Teamplayer eBay: Der richtige Partner zum Ausbau Ihrer Multichannel-Strategie
Eine Online-Präsenz, die das Angebot des eigenen Fachhandels ergänzt und neue Absatzmöglichkeiten bietet, ist heute unverzichtbar. Der Kunde von heute will einfach und bequem von überall aus einkaufen oder sich online informieren.
Der Aufwand für eine eigene Seite, einen Online-Shop oder gar eine mobile App ist enorm, das notwendige Knowhow vielerorts gering. Für Händler oftmals eine große Hürde.
Wie kaum ein anderes Unternehmen steht der weltweite Online-Marktplatz für das heutige digitale Einkaufserlebnis. eBay bietet seinen Kunden und Partnern ein umfassendes Angebot an Produkten, Services und Kooperationsmöglichkeiten. Für Händler ist dabei vor allem der Aspekt der partnerschaftlichen Zusammenarbeit interessant. Da eBay keine eigene Ware verkauft, konkurriert der Online-Marktplatz nicht mit den Verkäufern, sondern unterstützt Händler und Marken neutral, verlässlich und langfristig beim Auf- und Ausbau des Online-Geschäfts – ganz egal, ob sie Markenhersteller, stationäre Händler oder Verkäufer im E-Commerce sind.
eBay als zentrale Anlaufstelle für Sportler und Sportinteressierte
Für aktive Sportlerinnen und Sportler ist eBay die ideale Anlaufstelle. Neben Bekleidung, Schuhen und Taschen aller führenden Marken deckt der Marktplatz mit über 1,5 Millionen Angeboten für Fans und Spieler die gesamte Bandbreite an Teamsport- und Schiedsrichterbedarf für Vereine ab.
Als zentraler Anlaufpunkt für Fußballinteressierte reicht die Produktvielfalt des Online-Marktplatzes von aktuellen Kollektionen mit hoher Nachfrage bis hin zu Trikots aus der Vorsaison zum Bestpreis sowie zu signierten Unikaten und seltenen Einzelstücken für Liebhaber und Sammler.
Heiko Johannisson, Head of Sports bei eBay.de, ist überzeugt von den Möglichkeiten, die der Online-Marktplatz für Sporthändler aller Größen bietet: „eBay ist der perfekte Ort, um unseren über 17 Millionen aktiven Käufern in Deutschland ein lückenloses Sortiment an Fanartikeln zu zeigen und umgekehrt Vereinen zu helfen, ihre Fans auf diesem Weg noch einfacher zu erreichen. Besonders die junge männliche Zielgruppe ist stark bei eBay vertreten und shoppt mobil über die eBay-Apps, die weltweit bereits über 450 Millionen Mal heruntergeladen wurden. Mit unseren Partnerprogrammen und -initiativen wollen wir Händlern einen einfachen Zugang zu Neukunden im Omnichannel-Handel ermöglichen und gleichzeitig lokalen Ladengeschäften zu mehr Präsenz und Kundenzufriedenheit verhelfen.“
Heiko Johannisson, Head of Sports bei eBay.de, ist überzeugt von den Möglichkeiten, die der Online-Marktplatz für Sporthändler aller Größen bietet: „eBay ist der perfekte Ort, um unseren über 17 Millionen aktiven Käufern in Deutschland ein lückenloses Sortiment an Fanartikeln zu zeigen und umgekehrt Vereinen zu helfen, ihre Fans auf diesem Weg noch einfacher zu erreichen. Besonders die junge männliche Zielgruppe ist stark bei eBay vertreten und shoppt mobil über die eBay-Apps, die weltweit bereits über 450 Millionen Mal heruntergeladen wurden. Mit unseren Partnerprogrammen und -initiativen wollen wir Händlern einen einfachen Zugang zu Neukunden im Omnichannel-Handel ermöglichen und gleichzeitig lokalen Ladengeschäften zu mehr Präsenz und Kundenzufriedenheit verhelfen.“
Chancen erkennen und erfolgreich wachsen: Der Sportnex UEFA Champions League Shop bei eBay
Mit dem Partnerprogramm für Marken können Händler und Vereine ihre Identität auch bei eBay hervorheben und gleichzeitig den Fachhandel stärken. Dabei kooperiert der Online-Marktplatz bereits mit nahezu allen bedeutenden Marken, die derzeit rund 600 ausgewählte Händler als eBay-Verkäufer autorisiert haben.
Der offizielle UEFA Champions LeagueStore von Sportnex ist ein gelungenes Beispiel hierfür. Der Händler bietet bei eBay ein vollständiges Abbild des offiziellen UEFA Champions League Stores, inklusive Merchandise der UEFA Champions League in einer eigenen Markenwelt zum Verkauf an.
„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit eBay, da wir an die Stärken des Marktplatzes glauben. Die Zusammenarbeit verlief auf allen Ebenen reibungslos, von der Konzeption bis hin zur technischen Integration. Die Anbindung an den eBay-Marktplatz ist nicht nur eine optimale Ergänzung zum offiziellen Sportnex UEFA Champions League Store, sondern auch Bestandteil der erweiterten Strategie, das Lizenzprogramm für die UEFA Club Competitions weiter auszubauen.“, so Andreas Lipp, CEO von Sportnex.
Mittelfristig planen die offiziellen Lizenzpartner der UEFA, exklusive Merchandise-Produkte anzubieten, die speziell auf eBay-Kunden zugeschnitten sind. Neben dem offiziellen Fanshop des BVB haben auch Top-Ausstatter wie adidas und Puma bereits eigene Vertriebskanäle bei eBay. Händler der Sportbranche profitieren bei eBay von einer beispiellosen globalen Reichweite und Skalierbarkeit. Durch eine erfolgreiche Segmentierung und regelmäßige Marketing-Maßnahmen, Coupons oder Deals gelingt die relevante Ansprache der sportinteressierten Kernzielgruppe.
„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit eBay, da wir an die Stärken des Marktplatzes glauben. Die Zusammenarbeit verlief auf allen Ebenen reibungslos, von der Konzeption bis hin zur technischen Integration. Die Anbindung an den eBay-Marktplatz ist nicht nur eine optimale Ergänzung zum offiziellen Sportnex UEFA Champions League Store, sondern auch Bestandteil der erweiterten Strategie, das Lizenzprogramm für die UEFA Club Competitions weiter auszubauen.“, so Andreas Lipp, CEO von Sportnex.
Mittelfristig planen die offiziellen Lizenzpartner der UEFA, exklusive Merchandise-Produkte anzubieten, die speziell auf eBay-Kunden zugeschnitten sind. Neben dem offiziellen Fanshop des BVB haben auch Top-Ausstatter wie adidas und Puma bereits eigene Vertriebskanäle bei eBay. Händler der Sportbranche profitieren bei eBay von einer beispiellosen globalen Reichweite und Skalierbarkeit. Durch eine erfolgreiche Segmentierung und regelmäßige Marketing-Maßnahmen, Coupons oder Deals gelingt die relevante Ansprache der sportinteressierten Kernzielgruppe.
Lokal & digital – eBay-Initiative zur Stärkung des stationären Einzelhandels
eBay-Verkäufer mit einem stationären Einzelhandelsgeschäft und Einzelhändler, die ihr Geschäft noch nicht online gebracht haben, unterstützt eBay unter dem Schirm von „ lokal & digital “ beim Aufbau einer erfolgreichen Multichannel-Strategie. Teilnehmende Händler erhalten Experten-Tipps sowie Sticker und Anzeigetafeln für ihr Schaufenster, um auf den eigenen eBay -Shop aufmerksam zu machen, in dem Kunden jederzeit und von überall einkaufen können. Ladengeschäfte können so beispielsweise mithilfe von QR-Codes auf ihre eBay-Angebote aufmerksam machen und Passanten auch außerhalb der Öffnungszeiten als Neukunden gewinnen. Lokale Händler können mithilfe von eBay zudem Kunden erreichen, die kein Fachgeschäft vor Ort haben und mit der Ansprache dieser Zielgruppe ihr Geschäft ausbauen.
Ein weiteres Beispiel, wie Sportfachhändler ihre Kernkompetenz der fachgerechten und individuellen Kundenberatung mit den Tools des Online-Handels erfolgreich verbinden können, ist der Click & Collect Service von eBay. Dabei bestellt der Kunde sein Produkt online und wählt im nächsten Schritt die Händlerfiliale, in der er das Produkt anschließend gern abholen möchte. Auch die Möglichkeit, schneller an das benötigte Produkt zu kommen oder zu verhindern, dass ein anderer Kunde den gewünschten Artikel wegschnappt, ist so gewährleistet. Ist das gewünschte Produkt abholbereit, erhalten die Käufer eine E-Mail sowie auf Wunsch eine SMS-Textnachricht und können es im ausgewählten Markt abholen. Versandkosten entfallen damit.
Um weitere Unterstützung im Bereich Multichannel-Handel zu bieten, hat eBay das VeRI (Verifizierte Rechteinhaber) - Programm entwickelt. Dieses gibt Rechteinhabern die Möglichkeit, Angebote zu melden, von denen sie glauben, dass sie ihre Rechte verletzen. Weitere Infos zum Programm finden Sie unter: https://pages.ebay.de/vero/index.html
Ein weiteres Beispiel, wie Sportfachhändler ihre Kernkompetenz der fachgerechten und individuellen Kundenberatung mit den Tools des Online-Handels erfolgreich verbinden können, ist der Click & Collect Service von eBay. Dabei bestellt der Kunde sein Produkt online und wählt im nächsten Schritt die Händlerfiliale, in der er das Produkt anschließend gern abholen möchte. Auch die Möglichkeit, schneller an das benötigte Produkt zu kommen oder zu verhindern, dass ein anderer Kunde den gewünschten Artikel wegschnappt, ist so gewährleistet. Ist das gewünschte Produkt abholbereit, erhalten die Käufer eine E-Mail sowie auf Wunsch eine SMS-Textnachricht und können es im ausgewählten Markt abholen. Versandkosten entfallen damit.
Um weitere Unterstützung im Bereich Multichannel-Handel zu bieten, hat eBay das VeRI (Verifizierte Rechteinhaber) - Programm entwickelt. Dieses gibt Rechteinhabern die Möglichkeit, Angebote zu melden, von denen sie glauben, dass sie ihre Rechte verletzen. Weitere Infos zum Programm finden Sie unter: https://pages.ebay.de/vero/index.html
Heute starten, morgen wachsen – gemeinsam mit eBay zum Erfolg
Die Sportbranche entwickelt sich ständig weiter und auch die Kundenbedürfnisse verändern sich und bringen immer neue Besonderheiten und Trends mit sich. Deshalb gilt es für Händler und Hersteller, keine Zeit zu verlieren und den Vertriebskanal Online-Marktplatz zu erschließen. Der Ausbau der eigenen Vertriebsstrategie mit einem individuellen eBay -Shop ist leichter als gedacht. Das eBay-Verkäuferportal begleitet Händler und Hersteller mit Praxistipps, hilfreichen Tools und Serviceleistungen, um auch ohne großes IT-Wissen den Verkauf über das Internet möglichst einfach zu gestalten.
Nach einer schnellen Anmeldung als gewerblicher Verkäufer können im eigenen eBay -Shop alle Verkaufsaktivitäten mit professionellem Layout, eigener Suche und Kategorien gebündelt werden. Das innovative Konzept stellt sicher, dass der Einfluss der Händler dabei nicht beschnitten wird, sondern diese weiterhin die volle Kontrolle über ihre Markenpräsenz, die Kundenbeziehungen, Sortiment und Preisgestaltung behalten - somit bietet eBay eine zuverlässige Partnerschaft, die in dieser Form kein anderer Online-Marktplatz ermöglicht.