Globetrotter
Globetrotter wurde 1979 als Spezialgeschäft für Expeditionen, Safaris, Survival und Trekking von Klaus Denart und Peter Lechhart in Hamburg gegründet. 1990 wird die erste Filiale in Dresden eröffnet. Weitere Filialen, u.a. in Berlin, Frankfurt und München folgen in den nächsten Jahren. 2014 übernimmt Globetrotter den baden-württembergischen Outdoor-Ausrüster Woick. Im gleichen Jahr schließt sich der Hamburger Filialist mit dem schwedischen Outdoor-Filialisten Naturkompaniet und der finnischen Outdoor-Kette Partioaitta zur Frilufts Retail Europe AB zusammen. Die beiden nordischen Filialisten gehören bereits zur Fenix Outdoor International AG, die 2015 Frilufts zu 100 % übernimmt – und damit auch Globetrotter. Neben den stationären Filialen ist Globetrotter stark im Versandhandel – über Katalogversand und den eigenen Online-Shop. Das Unternehmen bietet laut eigenen Angaben mehr als 35.000 Artikel von über 1.000 Herstellern an. 2016 erfährt Globetrotter einen umfangreichen Relaunch. Stationär wird dies beispielsweise am neuen Logo sichtbar, online wird der komplette Internetauftritt samt Shop neu aufgesetzt.
Händler des Jahres
14.11.2019
Das sind die besten Outdoor-Händler des Jahres 2019
Die gleiche Mischung, aber eine andere Anordnung – so könnte man die Top 3 der Outdoor-Händler im Vergleich zum Vorjahr beschreiben. Erneut machen Camp4, Unterwegs und Globetrotter das Rennen.
weiterlesen
Interview mit Fabian Nendza
01.07.2019
Globetrotter zielt auf maximale Nachhaltigkeit
Fabian Nendza, Sustainability Manager Frilufts Retail Europe AB, erklärt die Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit bei Globetrotter.
weiterlesen
Alles aus einer Hand
25.06.2019
Vertikaler Balanceakt von Nordin und Oberrauch
Die Familien Nordin und Oberrauch gehören zu den mächtigsten Spielern in der Outdoor-Branche und vereinen fast eine Milliarde Euro Umsatz in ihren Unternehmen. Sie besitzen Marken und Händler – das Nutzen sie mit Erfolg.
weiterlesen
Community-Aufbau
21.06.2019
So pflegen Händler und Hersteller ihre Beziehung zum Kunden
Zur Kundenbindung gehört heute mehr als gute Produkte und ein paar nette Worte. Was im Fitness-Segment mit Laufgruppen schon gang und gäbe ist, wird auch im Outdoor-Bereich immer wichtiger: der Aufbau von Communitys.
weiterlesen
Eine Hütte mit Laser
24.05.2019
Globetrotter erfüllt individuelle Wünsche
Globetrotter eröffnet in diesem Jahr nicht nur am laufenden Bande neue Stores, die Nordlichter erneuern auch ihr Serviceangebot – dazu gehört auch die Personalisierung per Laser.
weiterlesen
FIFA zocken bei Globetrotter
25.03.2019
Dieses Potenzial steckt für den Sporthandel in E-Sports
E-Sports boomt, und die Chancen sind auch unserer Branche nicht entgangen. Wer die ersten Schritte in diesen Markt gewagt hat – und wie viel ein Händler bei der Ausrichtung eines Events investieren muss.
weiterlesen
„Stores sollen eine Begegnungsplattform sein.“
22.02.2019
Der neue Globetrotter expandiert
Globetrotter verlässt den Krisenmodus: Der führende Outdoor-Händler Deutschlands expandiert wieder. Fünf neue Stores sollen in 2019 eröffnet werden. COO Johannes Jurecka erklärt den neuen Globetrotter.
weiterlesen
Fünf Filialen geplant
31.01.2019
Globetrotter expandiert wieder
Nachdem in den letzten Jahren nur vereinzelt neue Stores zum Filialnetz von Globetrotter hinzugekommen sind, soll es in diesem Jahr Schlag auf Schlag gehen. Insgesamt sind fünf Neueröffnungen geplant.
weiterlesen
„Eine grünere Wahl“
09.10.2018
Globetrotter setzt sich Ziel für Nachhaltigkeit im Sortiment
Im Frühjahr hat Globetrotter sein eigenes Nachhaltigkeitssiegel „Eine grünere Wahl“ eingeführt. Aktuell sind bereits rund 150 Produkte im Sortiment des Outdoor-Händlers damit gekennzeichnet.
weiterlesen
Gemeinsame Verkaufsaktion
03.09.2018
Hanwag und Globetrotter unterstützen Krebs-Initiative
Outdoor-Schuster Hanwag und Outdoor-Filialist Globetrotter veranstalten im September eine gemeinsame Verkaufsaktion für „Outdoor Against Cancer“.
weiterlesen