Globetrotter
Globetrotter wurde 1979 als Spezialgeschäft für Expeditionen, Safaris, Survival und Trekking von Klaus Denart und Peter Lechhart in Hamburg gegründet. 1990 wird die erste Filiale in Dresden eröffnet. Weitere Filialen, u.a. in Berlin, Frankfurt und München folgen in den nächsten Jahren. 2014 übernimmt Globetrotter den baden-württembergischen Outdoor-Ausrüster Woick. Im gleichen Jahr schließt sich der Hamburger Filialist mit dem schwedischen Outdoor-Filialisten Naturkompaniet und der finnischen Outdoor-Kette Partioaitta zur Frilufts Retail Europe AB zusammen. Die beiden nordischen Filialisten gehören bereits zur Fenix Outdoor International AG, die 2015 Frilufts zu 100 % übernimmt – und damit auch Globetrotter. Neben den stationären Filialen ist Globetrotter stark im Versandhandel – über Katalogversand und den eigenen Online-Shop. Das Unternehmen bietet laut eigenen Angaben mehr als 35.000 Artikel von über 1.000 Herstellern an. 2016 erfährt Globetrotter einen umfangreichen Relaunch. Stationär wird dies beispielsweise am neuen Logo sichtbar, online wird der komplette Internetauftritt samt Shop neu aufgesetzt.
Conversion-Optimierung
03.02.2021
Wie Globetrotter von Gütesiegeln profitiert
Inwiefern beeinflusst ein Gütesiegel das Kaufverhalten im Online-Shop? Der Outdoor-Händler Globetrotter hat dies in einem breit angelegten A/B-Test analysiert - und zeigt sich von den Auswirkungen auf Konversionsraten, Warenkörbe und Umsatz überrascht.
weiterlesen
Erweiterung der Führungsetage
13.11.2020
Andreas Vogler wird CEO von Globetrotter
Ab sofort löst Andreas Vogler Henrik Hoffman als CEO von Globetrotter ab. Hoffman konzentriert sich künftig auf seine Aufgaben als CEO von Frilufts, der Globetrotter-Mutter unter dem Dach von Fenix.
weiterlesen
Expansion im Frühjahr
09.11.2020
Globetrotter baut sein Filialnetz weiter aus
In Zeiten, in denen viele Händler über Frequenzrückgang in ihren Läden klagen, blickt Globetrotter optimistisch auf die Zukunft des stationären Handels. Der Hamburger Outdoor-Filialist expandiert weiter und eröffnet 2021 unter anderem in Dortmund einen neuen Laden.
weiterlesen
Im Fachhandel
01.09.2020
Nachfrage nach Outdoor-Artikeln in der Corona-Krise steigt
Outdoor-Händler verzeichneten in der Corona-Pandemie eine größere Nachfrage nach einzelnen Produkten. So konnten die Mitglieder von Intersport beispielsweise ein Plus verzeichnen. Aber auch Produktionsengpässe waren ein Thema, etwa beim Sporthändler Globetrotter.
weiterlesen
Zugunsten der Nachhaltigkeit
26.08.2020
Globetrotter steigt in Secondhand-Verkauf ein
In der Frankfurter Filiale von Globetrotter wird ab sofort auch gebrauchte Outdoor-Ausrüstung verkauft. Das neue Konzept soll schrittweise auf alle Filialen ausgerollt werden.
weiterlesen
Neuer Service
19.08.2020
Globetrotter steigt in Verleih ein
Zahlreiche Händler nutzen den Verleih bereits als zweites Standbein für ihr Unternehmen. Ab sofort soll es auch bei Globetrotter Ausrüstung zum Mieten geben – die danach sogar zum Gebrauchtpreis gekauft werden kann.
weiterlesen
Bundesregierung will Konsum ankurbeln
03.08.2020
So denkt Sport Schuster über die Mehrwertsteuer-Senkung
Seit einem Monat gilt in Deutschland ein reduzierter Mehrwertsteuer-Satz. Wie zwei große Filialisten und das „Sporthaus des Südens“ damit umgehen – und was das Institut für Handelsforschung rät.
weiterlesen
Digital-Talks on demand
10.07.2020
Das Gipfeltreffen der Outdoor-Branche im Stream
Wie informieren Sie sich über den Puls der Branche, wenn der wichtigste Gradmesser für den Outdoor-Markt, die Outdoor by ISPO ausfällt? Schauen Sie sich den Outdoor-Gipfel kostenlos on demand an!
weiterlesen
Geschäftsübernahme und neues Store-Konzept
25.06.2020
Aus Ergo Outdoor wird Globetrotter
Globetrotter expandiert trotz Corona-Krise: Der Outdoor-Filialist übernimmt in Wiesbaden den alteingesessenen Laden Ergo Outdoor und gestaltet ihn Anfang 2021 zum City-Store um. In Berlin wird mit dem Umzug ein neues Store-Konzept implementiert.
weiterlesen
Wie die Sportbranche diesen Aktionstag nutzt
03.12.2019
Black-Friday-Mania und die Gegenbewegung im Outdoor
Die Generalprobe für Weihnachten ist vorbei und sie hat für reichlich Aktion gesorgt in der Handelslandschaft. Der Black Friday 2019 sorgte für noch mehr Milliarden in den Kassen – aber auch für kluge Proteste aus dem Sporthandel.
weiterlesen