Decathlon
Decathlon wurde 1976 von Michel Leclercq gegründet. Das Unternehmen ist bekannt dafür, vor allem durch seine Eigenmarken sehr preisaggressiv zu arbeiten. Die ersten Eigenmarken Tribord (Wassersport) und Quechua (Bergsport) wurden 1996 gegründet. Heute gehören insgesamt 20 Eigenmarken zu Decathlon. Die deutsche Zentrale von Decathlon befindet sich in Plochingen, das zentrale Logistikzentrum in Schwetzingen. Online und stationär bedient Decathlon nach eigenen Angaben mehr als 70 Sportarten. Weltweit führt das Unternehmen mehr als 1.000 Filialen, in Deutschland sind es bereits über 30. Das Unternehmen ist Teil der französischen Mulliez-Gruppe, der beispielsweise auch die Modeketten Pimkie und Orsay gehören. Der jährliche weltweite Netto-Umsatz von Decathlon beträgt rund 9 Mrd. EUR.
SAZsport-Podcast
19.12.2020
Ein Rat von Klaus Jost zum Sportartikelmarkt
Der ehemalige und langjährige Chef von Intersport und Sport 2000 über den Status der Verbände, die Alleingänge der Industrie, den Durchmarsch von Decathlon und dass, was der Handel jetzt beherzigen sollte.
weiterlesen
Branchengrößen im Gespräch
15.12.2020
Das komplette Interview: Klaus Jost und Andreas Rudolf
Ein Jahresrückblick und eine Analyse des Status quo im Sportartikelmarkt: Klaus Jost und Andreas Rudolf blicken zurück, tief hinein in den Markt und vor allem auch voraus.
weiterlesen
Expansion
25.11.2020
Decathlon eröffnet erste Filiale in der Bodenseeregion
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon ist ab dem 10. Dezember in Singen (Hohentwiel) vertreten, wenn das neue Shopping-Center Cano öffnet.
weiterlesen
Trotz Corona-Krise und Beschränkungen
20.11.2020
Decathlon tritt weiter aufs Gaspedal
Die Expansionswelle des französischen Sportfilialisten Decathlon rollt über Deutschland und Österreich. Es gibt und gab Neueröffnungen im Herbst, und auch 2021 wird der Ausbau des Filialnetzes weiter fortgesetzt.
weiterlesen
Neue Filialen in Wien und Klagenfurt
23.10.2020
Decathlon will 2021 seine Umsätze in Österreich verdoppeln
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon plant, in den kommenden Jahren auf dem hart umkämpften österreichischen Sportartikelmarkt stärker zu expandieren. Im November eröffnen die Franzosen den zweiten Store in Wien, 2021 kommt in Klagenfurt ein weiterer hinzu.
weiterlesen
Augsburg und Rosenheim
16.10.2020
Decathlon plant zwei neue Filialen in Bayern
Der französische Sportartikelhersteller und -händler Decathlon will im kommenden Jahr seine Präsenz in Bayern mit zwei neuen Stores in Augsburg und Rosenheim erweitern.
weiterlesen
140 Filialen in Deutschland geplant
01.10.2020
Decathlon mit Omniplus
Der französische Sportartikelhersteller und -händler Decathlon wird trotz Corona das Geschäftsjahr 2020 mit einem Umsatzplus, sieben Neueröffnungen und zwei Erweiterungen abschließen.
weiterlesen
87 Filialen in Deutschland bis Ende 2020
04.09.2020
Corona stoppt die Expansionswelle von Decathlon nicht
Corona kann die blaue Welle nicht aufhalten: Während viele Sporthändler in Corona-Zeiten mit der Liquidität zu kämpfen haben, expandiert Decathlon in Deutschland weiter und plant mit vier neuen Stores in diesem Jahr - darunter ein 7.500er Quadratmeter großer.
weiterlesen
Bundesregierung will Konsum ankurbeln
03.08.2020
So denkt Sport Schuster über die Mehrwertsteuer-Senkung
Seit einem Monat gilt in Deutschland ein reduzierter Mehrwertsteuer-Satz. Wie zwei große Filialisten und das „Sporthaus des Südens“ damit umgehen – und was das Institut für Handelsforschung rät.
weiterlesen
Employer Branding
27.07.2020
Wie Decathlon um Mitarbeiter wirbt
Im Kampf um gute Mitarbeiter sieht sich auch die Sporthandelskette Decathlon vor großen Herausforderungen. Das Unternehmen wird oft nicht als potenzieller Arbeitgeber gesehen – was sich mit einer Neupositionierung am Arbeitgebermarkt nun ändern soll.
weiterlesen