Corona-Krise
Große Verluste im ersten Quartal
09.05.2022
Under Armour kämpft mit Lieferschwierigkeiten
Das schwache Umsatzwachstum sowie hohe Verluste von Under Armour im ersten Quartal 2022 sorgen für eine instabile Basis mit Blick auf das neue Geschäftsjahr 2022/23. Auf die Veröffentlichung der Ergebnisse folgte ein Einbruch des Aktienkurses von rund 23 Prozent.
weiterlesen
GfK-Erhebung
27.04.2022
Konsumklima fällt auf historisches Tief
Die Verbraucherstimmung der Deutschen hat sich laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im April zum zweiten Mal in Folge deutlich verschlechtert. Für Mai wird ein Rekordtief vorhergesagt.
weiterlesen
Geschäftsaufgabe
22.04.2022
Sportschuh-Spezialist Bleyer scheitert an der Corona-Krise
Bleyer, Hersteller von Sport-, Gymnastik- und Tanzschuhen musste im April 2021 Insolvenz anmelden – nun steht das Unternehmen vor dem endgültigen Aus, weil kein Investor gefunden wurde.
weiterlesen
Luft-, See- und Schienengüterverkehr
07.04.2022
Energiepreise setzten Transportbranche zu - Pleitewelle befürchtet
Der Ukraine-Krieg und die Sanktionen gegen Russland haben laut des Außenhandelsverbands BGA schwere Folgen und könnten zu einer Pleitewelle in der Transportbranche führen. Für zusätzliche Belastungen sorgt zudem der aktuelle Corona-Lockdown in Shanghai.
weiterlesen
Umbauarbeiten abgeschlossen
05.04.2022
Rad + Sport Schneider gibt mehr Gas bei Running
Mit einer neuen Schuhabteilung startet Rad + Sport Schneider ins zweite Quartal. Ein Laufanalyse-Band von sechs Metern Länge und eine übersichtliche Vorwahl-Wand sollen die Umsätze im Bereich Laufsport weiter ankurbeln.
weiterlesen
Corona-Pandemie
31.03.2022
Maskenpflicht im Handel endet - Sorgen der Angestellten bleiben
Am 2. April 2022 fällt bundesweit die Maskenpflicht im Einzelhandel. Doch die Reaktionen sind gespalten, viele Beschäftigte sorgen sich um ihre Gesundheit. Nicht wenige Handelsketten appellieren nun bereits an ihre Kunden, auch weiterhin eine Maske zu tragen.
weiterlesen
Nachhaltigkeit
16.03.2022
Wie "Green Happiness Shopping" den E-Commerce verändert
Während der Corona-Pandemie haben Konsumenten auf Ebay verstärkt Produkte gekauft, die Komfortbedürfnisse abdecken und sogleich Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Fairness genügen. Wie Händler den Trend am besten für sich nutzen können.
weiterlesen
Positive Entwicklung 2022
01.03.2022
Besucherfrequenz im Einzelhandel steigt wieder
Die wöchentliche Besucherfrequenz im deutschen Einzelhandel hat sich seit Anfang des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weitgehend positiv entwickelt. Das ergibt eine Erhebung von Statista.
weiterlesen
Konjunktur
28.02.2022
Folgen der Corona-Pandemie noch nicht ausgestanden
Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie sind für Deutschland noch nicht ausgestanden. Allerdings schneidet Europas größte Volkswirtschaft 2021 besser ab, als zunächst angenommen.
weiterlesen
Moonova 2022
21.02.2022
Handelsexperte Stephan Tromp: "Wir haben keinen Konsumverzicht"
Was erwarten Verbraucher vom Handel der Zukunft? HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp lieferte im Rahmen der Moonova Einblicke in eine neue Studie und diskutierte anschließend im Interview mit Chefredakteurin Susanne Gillner, worauf sich Händler einstellen sollten.
weiterlesen