Corona-Krise
Reebok online am erfolgreichsten
05.07.2021
Adidas steigerte 2020 seinen Online-Absatz um 53 Prozent
Die Corona-Krise hat den stationären Handel mit Sportbekleidung im vergangenen Jahr schwer getroffen. Hersteller Adidas konnte die schlimmsten Umsatzrückgänge kompensieren - durch eine konsequente D2C-Strategie.
weiterlesen
Für das Jahr 2020
24.06.2021
Sinkender Umsatz im europäischen Nonfood-Handel
In Europa ist der Umsatz mit Gütern aus dem Nonfood-Bereich im letzten Jahr um drei Prozent gesunken. Zu diesem Ergebnis kam das Marktforschungsinstitut GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) in einer Studie zu den Schlüsselindikatoren des europäischen Einzelhandels.
weiterlesen
Städte testen Konzepte gegen Leerstand
23.06.2021
Mietfreie Läden in der Innenstadt
Nicht erst seit der Corona-Krise suchen Städte und Gemeinden nach Möglichkeiten, ihre Innenstädte, Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen neu zu beleben. Bremen geht nun mit einem Pilotprojekt voran – und bietet kostenlose Ladenflächen an.
weiterlesen
Frequenzmessung
22.06.2021
Das Leben kehrt in die Einkaufsstraßen zurück
Die Lockerung der Corona-Beschränkungen für den Handel zeigt Wirkung: In den zehn größten Städten Deutschlands steigt die Zahl der Einkaufenden wieder deutlich an.
weiterlesen
Deloitte-Analyse verbreitet Optimismus
17.06.2021
Europäer wollen nach Corona wieder mehr Sport treiben
Nach einer Erhebung des Beratungsunternehmens Deloitte (London) haben Europäer gute Vorsätze für die Zeit nach Corona und wollen ihr eingeschränktes Sportpensum wieder erhöhen. Von dieser Entwicklung könne auch der Sportfachhandel profitieren.
weiterlesen
Abflauen der Corona-Pandemie
15.06.2021
Trotz Online-Boom: Verbraucher kehren in Läden zurück
Die Kundenzahl und die Umsätze im Einzelhandel sind durch die Öffnungen der letzten Wochen deutlich gestiegen. Denn: Trotz Online-Booms gibt es mit Abflauen der Corona-Pandemie für viele Kunden gute Gründe für das Einkaufen im Laden.
weiterlesen
Konsumentenerwartungen
10.06.2021
Learnings aus der Corona-Krise: Wie sollten Marken nun kommunizieren?
Verbraucher haben sich in der Corona-Krise verändert. Das beeinflusst das Shopping- und Konsumverhalten. Wie sollten Marken und Unternehmen darauf reagieren? Was erwarten Konsumenten und wie sollen Brands ihre neue alte Zielgruppe nun ansprechen?
weiterlesen
HDE-Konsumbarometer im Juni
08.06.2021
Verbraucherstimmung wird besser – Konsumanstieg aber noch verhalten
Bei rückläufigen Infektionszahlen und Lockerungen der Corona-Maßnahmen ist die Verbraucherstimmung auch im Juni besser. Bereits den vierten Monat in Folge steigt das Konsumbarometer des Handelsverband Deutschland (HDE). Die Konsumbereitschaft sinkt jedoch leicht.
weiterlesen
Weihnachtsshopping 2021
07.06.2021
Kai Hudetz: "Der Kunde will es nicht schön haben, sondern einfach"
In etwas mehr als 200 Tagen ist schon wieder Weihnachten. Und im Idealfall fangen Händler jetzt schon mit den Vorbereitungen an. Doch wofür konkret sollen sie sich rüsten? Das fragten wir Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, im Interview.
weiterlesen
Aufgrund der „Bundes-Notbremse“
02.06.2021
Einzelhandelsumsatz sank im April - Steigerung zum Vorjahr jedoch deutlich
Einzelhändler haben im April 2021 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) preisbereinigt 5,5 Prozent weniger umgesetzt als im März. Ursächlich für den Rückgang dürfte die „Bundes-Notbremse“ in der zweiten Aprilhälfte gewesen sein.
weiterlesen