Handel 20.10.2022, 09:00 Uhr

Was erwarten Händler von dieser Shopping-Saison?

Quelle: 
Sensalytics
Omar Tello, CEO von Sensalytics:
"Unsere Analysen der Besucherströme in Retail Stores und Kaufhäusern in ganz Deutschland zeigen uns, dass die reine Besucherzahl zur Shopping-Saison im Vergleich zum Rest des Jahres nicht drastisch höher ist. Spannend ist der Blick auf Kaufhäuser: Die reine Besucherzahl unterscheidet sich hier kaum, jedoch ist eine deutlich höhere Frequenz innerhalb der Kaufhäuser zu sehen. Das bedeutet, dass Konsumenten in den Ferien und zur Shopping-Saison durchschnittlich mehr Stores gleichzeitig besuchen. Die Shopping-Season ist damit die beste Gelegenheit, online wie auch im stationären Handel neue Erkenntnisse über die Kundschaft zu erhalten, um ihnen ganzjährig ein kundenzentriertes Angebot zu machen. Wenn aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation die Frequenzen und Umsätze im Handel nicht die Erwartungen erfüllen, sollten Händler die Shopping-Tage zumindest für Insights zu ihrer Kundschaft nutzen."

Alessa Kästner
Autor(in) Alessa Kästner