Was erwarten Händler von dieser Shopping-Saison?
Quelle:
Shopify
Pia Schratzenstaller, Pressesprecherin bei Shopify:
"Die Shopping-Season rund um Black Friday und Cyber Monday ist längst kein rein US-amerikanisches Phänomen mehr, sondern fester Bestandteil der deutschen E-Commerce-Welt geworden: 2021 hatten 65 Prozent der Deutschen vor, am Black Friday oder Cyber Monday zu shoppen und auch in diesem Jahr ist eine rege Teilnahme zu erwarten. Als wichtigsten Trend gerade für 2022 sehen wir bei Shopify vor allem die Entwicklung hin zum Shopping über soziale Medien: Social Commerce, also zum Beispiel Live Shopping über Influencer oder YouTube Shopping haben immer größeren Einfluss auf Umsätze und Markenbildung. Eine logische Entwicklung, bedenkt man, welche immense Rolle soziale Medien heute im Alltag gerade jüngerer Zielgruppen einnehmen. Tatsächlich sind die Bestellungen, die für Shopify-Händler über Partner wie TikTok und Instagram getätigt wurden, im Vergleich zum zweiten Quartal des letzten Jahres bisher bereits um das Fünffache gestiegen. Die Installationen für Live-Shopping-Apps wuchsen alleine von Q1 bis Q2 2022 um 24 Prozent. Wir sehen also deutlich, dass Händler in ganz Europa sich auf den Einsatz von Social-Commerce-Lösungen auf die Shopping Season 2022 vorbereiten."
"Die Shopping-Season rund um Black Friday und Cyber Monday ist längst kein rein US-amerikanisches Phänomen mehr, sondern fester Bestandteil der deutschen E-Commerce-Welt geworden: 2021 hatten 65 Prozent der Deutschen vor, am Black Friday oder Cyber Monday zu shoppen und auch in diesem Jahr ist eine rege Teilnahme zu erwarten. Als wichtigsten Trend gerade für 2022 sehen wir bei Shopify vor allem die Entwicklung hin zum Shopping über soziale Medien: Social Commerce, also zum Beispiel Live Shopping über Influencer oder YouTube Shopping haben immer größeren Einfluss auf Umsätze und Markenbildung. Eine logische Entwicklung, bedenkt man, welche immense Rolle soziale Medien heute im Alltag gerade jüngerer Zielgruppen einnehmen. Tatsächlich sind die Bestellungen, die für Shopify-Händler über Partner wie TikTok und Instagram getätigt wurden, im Vergleich zum zweiten Quartal des letzten Jahres bisher bereits um das Fünffache gestiegen. Die Installationen für Live-Shopping-Apps wuchsen alleine von Q1 bis Q2 2022 um 24 Prozent. Wir sehen also deutlich, dass Händler in ganz Europa sich auf den Einsatz von Social-Commerce-Lösungen auf die Shopping Season 2022 vorbereiten."