Markt & Politik 20.12.2021, 10:25 Uhr

Chancen, Hoffnungen und Ziele der Branche

Quelle: 
Intersport Voswinkel
Marcus Neul, Geschäftsführer, Intersport Voswinkel
"Auch wenn es jetzt keinen Lockdown gibt, stellt 2G doch eine erhebliche Zugangshürde für den Einzelhandel dar. Wir spüren bereits deutliche Frequenz- und damit Umsatzrückgänge, und das in der für uns umsatzstärksten Phase des Jahres, dem Weihnachtsgeschäft. Diese Situation wird sich zu Jahresbeginn 2022 auch erstmal nicht entspannen. Gleichzeitig müssen wir Personal für die Kontrollpflichten der 2G-Regelung vorhalten, das dann an anderer Stelle fehlt. Eine zweite Herausforderung wird die unsichere Liefersituation sein, die sich aus jetziger Sicht mindestens bis Mitte des Jahres 2022 auswirken wird.
Die Sportbranche hat in den vergangenen zwei Jahren bewiesen, dass sie mit diesen Situationen umgehen kann, denn der Trend zu mehr Gesundheit und Sport wird auch 2022 anhalten. Das wollen wir nutzen und unseren Kunden hierfür die richtigen Produkte und Serviceleistungen für mehr Bewegung und Fitness anbieten. Dafür werden wir viele unserer Filialen weiter modernisieren und auf die Omnichannel-Fähigkeit im Intersport-Verbund setzen."

Autor(in) Solveig Schneider