Augmented Reality
Im Sportbereich wird Augmented Reality zum Beispiel für digitale Fußscans als Unterstützung für den Kauf von Laufschuhen eingesetzt. Während Virtual Reality (VR) die reale Welt beispielsweise durch eine VR-Brille vollständig ausblendet, damit der Nutzer in die virtuelle Umgebung abtauchen kann, bleibt die Realität bei Augmented Reality weiterhin erhalten und wird lediglich um virtuelle Elemente ergänzt.
Bitkom-Studie
16.01.2023
Diese smarten AR-Tools kommen bei Online-Shoppern besonders gut an
Den perfekten Platz für das neue Sofa finden und Kleidung bequem zu Hause testen, ohne gleich mehrere Größen zu ordern? Augmented Reality macht's möglich! Welche neuen Technologien und Tools Online-Shopper am liebsten nutzen, zeigt eine aktuelle Bitkom-Studie.
weiterlesen
Augmented Reality
13.07.2022
Produktberatungen - bald auch im Metaverse?
Laut einer Studie können sich 36 Prozent der befragten Verbraucher einen Direktkauf oder Produktberatungen im Metaverse vorstellen. Rund ein Drittel würde dort auch Produkte testen. Das Trendthema wird von 18-bis 29-Jährigen am enthusiastischsten angenommen.
weiterlesen
Moonova 2022
28.02.2022
Shopping im Metaverse: Hot Shit oder Bullshit?
Wird das Metaverse das Leben, Arbeiten und Einkaufen im Internet revolutionieren - oder ist der gegenwärtige Hype um diesen Begriff nur ein Strohfeuer? Führende Experten sehen im Metaverse die nächste Stufe des Internets - und diskutierten darüber auf der Moonova 2022.
weiterlesen
Moonova 2022
23.02.2022
Augmented Reality bringt Erlebnisse in den Handel
Mit AR-Apps können Shops für Endkunden einfacher navigierbar und spannender gestaltet werden. Wie das geht, erklärte Sascha Kiener von Svarmony Technologies in einem Vortrag auf der Moonova.
weiterlesen
Programm-Highlight
14.02.2022
Moonova 2022: Wie Augmented Reality das Einkaufserlebnis verändern kann
Am 21. Februar startet die Moonova, das große Online-Event für Commerce und Marketing. Ein Programm-Highlight ist der Vortrag von Augmented-Reality-Spezialist Sascha Kiener: Er erklärt, wie Händler mit AR-Technologie ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten können.
weiterlesen
Augmented Reality
05.02.2021
Joe Nimble entwickelt Profi-Fußanalysen für zu Hause
Der Spezialist für gesundes Laufen, Joe Nimble, bietet Kunden in einer neuen App die Möglichkeit, ihren Fuß millimetergenau biometrisch zu scannen und basierend auf diesen Daten den perfekt sitzenden Schuh zu finden.
weiterlesen
Virtual Showrooms
05.10.2020
Virtuelle Schaufenster: Warum E-Commerce jetzt mit XR experimentieren sollte
Was der stationäre Handel dem E-Commerce voraus hat, ist die individuelle Beratung und das leibhaftige Erlebnis beim Kauf. Viele Marken experimentieren allerdings schon mit virtuellen Showrooms, um den Kunden dies auch außerhalb des Geschäfts zu ermöglichen.
weiterlesen
PwC-Studie
25.02.2020
VR und AR: Vor allem der Handel profitiert
Bis 2030 haben Virtual und Augmented Reality Einfluss auf 23 Millionen Arbeitsplätze. Zudem können die beiden Technologien neue Kundenerlebnisse schaffen, Produktentwicklungen beschleunigen und die Sicherheit am Arbeitsplatz erhöhen.
weiterlesen