
Foto: Shutterstock / Hadrian
Amazon
Amazon wurde bereits innerhalb der ersten Wochen zur Erfolgsgeschichte. Bereits in den ersten vier Wochen der Geschäftstätigkeit gingen nicht nur Bestellungen aus 50 Staaten der USA ein, sondern auch aus 45 Ländern weltweit. Nach zwei Monaten lag der wöchentliche Umsatz bereits bei 20.000 USD. 1999 öffnet sich Amazon neben dem Buchhandel ersten anderen Sortimenten. Es kommt ein Music-Store hinzu, ein Jahr später wird auch der Video-, Games- und Software-Markt bedient. Weitere Sortimentsbereiche kommen in den folgenden Jahren hinzu, so u.a. 2007 auch der Bereich Sport und Freizeit. Schon 2002 öffnet sich Amazon dem Einzelhandel und wird zum Marktplatz. Die deutschsprachige Plattform Amazon.de wird von Amazon EU S.à.r.l. mit Sitz in Luxemburg betrieben. Die Zweigniederlassung der Europazentrale hat ihren Sitz in München.
Erfolgseigenschaften adaptieren
10.05.2021
Was Händler von Amazon lernen können
Die Erfolgseigenschaften von Amazon lassen sich schnell auf den Punkt bringen: mutig sein, systematisch Experimente eingehen, Optionen schaffen, vom Kunden her denken und neue Geschäftsmodelle aufbauen oder kaufen. Wir zeigen, was Händler von Amazon übernehmen sollten.
weiterlesen
Zahlen zum weltweiten Online-Handel
03.05.2021
Anteil des E-Commerce am globalen Einzelhandelsumsatz liegt bei 19 Prozent
Starker Umsatzsprung bei den weltgrößten Online-Handelsplattformen: Die 13 größten E-Commerce-Giganten setzten 2020 Waren im Wert von 2,9 Bio. USD (2,4 Bio. Euro) um. Die drei mächtigsten Player hier: Alibaba, Amazon, JD.com.
weiterlesen
Live-Shopping-Programm
03.05.2021
So will Amazon Kunden virtuell in Läden locken
Mit dem neuen Live-Shopping-Konzept Amazon Explore soll Kunden der virtuelle Einkauf im stationären Handel schmackhaft gemacht werden. Amazon will mit dem Service vor allem kleinere Händler, die ihre Geschäfte im Lockdown schließen mussten, unterstützen.
weiterlesen
Neue Rekordzahlen
30.04.2021
Amazon erhöht Gewinn um mehr als das Dreifache
Der Geldregen für Amazon geht weiter: Im ersten Quartal nahm der Umsatz im Jahresvergleich um 44 Prozent auf 108,5 Mrd. USD zu, den Gewinn erhöhte Amazon um mehr als das Dreifache auf den Rekordwert von 8,1 Mrd. USD.
weiterlesen
Marktplatz-Umfrage
19.04.2021
BVOH: Dreiviertel der Händler sehen in Amazon keinen Partner
Laut eines Reports des Bundesverbands Online-Handel (BVOH) sehen Händler die Zusammenarbeit mit Amazon äußerst kritisch - gleichzeitig sind sie von der Plattform wirtschaftlich abhängig. Der BVOH fordert Amazon nun auf, die Beziehung mit den Händlern zu reformieren.
weiterlesen
Abo-Dienst
16.04.2021
Amazon mit mehr als 200 Millionen Prime-Kunden
Jeff Bezos gab einen neuen Meilenstein in seinem jährlichen Brief an die Aktionäre bekannt: So hat Amazon die Marke von 200 Millionen Kunden in seinem Abo-Dienst Prime geknackt.
weiterlesen
Stellungnahme
08.04.2021
Amazon-Chef Jeff Bezos spricht sich für höhere Unternehmenssteuern aus
Dass Jeff Bezos oder Amazon sich öffentlich zu politisch brisanten Themen äußern, ist eher ungewöhnlich. Dennoch spricht sich jetzt ausgerechnet der Konzernchef für höhere Unternehmenssteuern aus.
weiterlesen
Studie warnt
06.04.2021
Vergrätzt Amazon mit Dynamic Pricing seine treuesten Kunden?
Die Zufriedenheit der Kunden von Amazon Prime bröckelt, diesen Schluss legt eine aktuelle Studie des Meinungsforschungsinstituts Rogator nahe. Grund dafür könnte die Corona-Krise sein.
weiterlesen
Befragung von Händlern und Herstellern
30.03.2021
So wichtig ist Amazon für die Sportartikelbranche
Freund oder Feind? Diese Frage stellt sich im Zusammenhang mit Amazon immer wieder. Der Online-Riese ist aber ohne Zweifel auch für die Sportartikelbranche eine Möglichkeit, die Umsätze anzukurbeln.
weiterlesen
Versandhandel
29.03.2021
Verdi ruft an sechs Amazon-Standorten zu Streik auf
An sechs Amazon-Standorten ruft die Gewerkschaft Verdi zu einem viertägigen Osterstreik auf. Der Versandhändler sieht dem gelassen entgegen.
weiterlesen