Ski
Interview mit dem Tecnica Präsidenten
05.02.2019
Alberto Zanatta: „Im Customizing sind wir ein Benchmark“
Es gab Zeiten, da kaufte die Zanatta-Familie Marken wie andere Menschen Schuhe. Doch die Bankenkrise machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Über den Turnaround der Tecnica-Gruppe und ambitionierte Ziele.
weiterlesen
Es geht runter vom Gas
04.02.2019
Mehr Ski-Neuheiten für Einsteiger
Leicht und einsteigerfreundlich: Zur Saison 2019/20 haben die meisten Hersteller das Tempo ihrer Ski gedrosselt. Eine Marke aber geht einen ganz anderen Weg – und zwar zurück zu ihren Wurzeln.
weiterlesen
Chancen im Touren und Freeride-Segment
03.02.2019
Über die Alpinskibindung muss wieder geredet werden
Nur bei Tourenski wird noch montiert, individuell konfiguriert, Geld verdient. Alpinskibindungen sind unattraktiv, die gibt’s „so“ dazu. Aber es besteht eine Chance, ihren Wert wieder herauszuheben.
weiterlesen
Über die "Guten" und die "Bösen"
03.02.2019
So partnerschaftlich läuft die Zusammenarbeit im Skimarkt
Fischer der Held, Atomic der Schurke – aus Sicht mancher kleinerer Fachhändler scheinen die Rollen im deutschen Skimarkt verteilt zu sein. Zu Recht?
weiterlesen
Comeback im nordischen Bereich
03.02.2019
Kästle bekommt Produktionsstätte in Tschechien
Die Traditionsmarke Kästle ist im März 2018 von der tschechischen Firma ConsilSport übernommen worden. Nun erhält die österreichische Skimarke eine zweite Produktionsstätte, um die Serienproduktion anzukurbeln.
weiterlesen
Durch Olympia 2022 gepusht
30.01.2019
Chinas großes Potenzial im Wintersport
Lange Zeit gab Japan den Ton auf dem asiatischen Wintersportmarkt an. Das könnte sich jedoch bald ändern. Ein Gespräch mit dem chinesischen Wintersportexperten Benny Wu.
weiterlesen
Vom Allrounder zum Spezialisten
18.01.2019
Die Geschichte des Skischuhs
Während es Händler mit dem Skiverkauf immer schwerer haben, geben Wintersportler gerne viel Geld für ihre Skischuhe aus. Vom ledernen Bergstiefel zum heutigen High-Tech-Skiboot dauerte es jedoch über ein Jahrhundert.
weiterlesen
Interview mit Walter Wensauer
15.01.2019
Warum sich Fischer vom Handel mehr Konsequenz wünscht
Im deutschen Skimarkt hört der Liebling des Fachhandels derzeit auf den Namen Fischer. Was sich die Marke von ihren Partnern noch mehr wünscht – und wie sie zu selektiven Vertriebskonzepten steht.
weiterlesen
Besichtigung der Skiproduktion
03.07.2018
Family Days beim Fischer Werk
Im Zeichen des Fischer Family Days öffnete der Wintersportausrüster aus Ried im Innkreis (Österreich) seine Tore für Familien und Angehörige aller Mitarbeiter. Es gab Führungen durch die Skiproduktion, auch zahlreiche Athleten besuchten das Headquarter.
weiterlesen
Kultureller Beitrag für die Region
03.07.2018
Elan eröffnet alpines Skimuseum
Der slowenische Skihersteller Elan hat am 21. Juni zusammen mit Skilegende Ingemar Stenmark in der Fabrik in Begunje (Slowenien) sein alpines Skimuseum eröffnet.
weiterlesen