Studie zum Thema Diversität
28.04.2022, 10:59 Uhr
Kunden wünschen sich mehr Vielfalt in der Werbung
Unternehmen sollten künftig ihre Werbebotschaften noch mehr dem Markt anpassen und ein möglichst diverses (vielfältiges) Gesellschaftsbild darstellen: Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle YouGov-Studie zum Thema „Diversität im Marketing“.
In Deutschland führen zunehmende ethnisch-kulturelle Vielfalt sowie differenzierte Lebensstile insgesamt zu mehr Diversität. Der Begriff bezieht sich dabei im Wesentlichen auf die Merkmale Alter, Behinderung, ethnische Herkunft, Geschlecht, Religion/Weltanschauung und sexuelle Identität. Aus diesem Grund hat sich das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov in einer Kurzstudie, bei der 2.065 Personen per standardisierten Online-Interviews befragt wurden, mit dem Thema Diversität in der Unternehmens- und Marketingkommunikation beschäftigt. Man kommt dabei zu dem Ergebnis, dass sich bereits mehr als die Hälfte der Deutschen (54 Prozent) wünschen, dass Unternehmen bei ihrer Kommunikation, beispielsweise in der Werbung, darauf achten sollten, ein möglichst diverses (vielfältiges) Gesellschaftsbild darzustellen.
Unter den Umfrageteilnehmern, die voll und ganz zustimmen, dass Unternehmen ein möglichst vielfältiges Gesellschaftsbild zeichnen sollten, sind mehr Frauen (63 Prozent vs. 51 Prozent in der Gesamtbevölkerung) und sie sind häufiger älter als 55 Jahre alt (47 Prozent vs. 41 Prozent Gesamtbevölkerung). Sie interessieren sich für andere Kulturen und neue Ideen (88 Prozent vs. 74 Prozent Gesamtbevölkerung). Darüber hinaus achten 76 Prozent dieser Zielgruppe beim Kauf von Produkten auch auf deren Herkunft (vs. 63 Prozent der Gesamtbevölkerung).