NMG Akademie 27.10.2017, 13:46 Uhr

E-Commerce: Was macht einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Als Online-Shop-Betreiber sind Sie stets darum bemüht, Ihren Kunden das bestmöglichste Einkaufserlebnis zu bieten. Lernen Sie von fünf verschiedenen Experten in kurzen Einheiten Tipps und Tricks, wie Sie Ihren Online-Shop in Nutzerfreundlichkeit, Performance und Design optimieren können.
Der Kompaktkurs richtet sich an Betreiber von Online-Shops, die den Auftritt ihres Shops in vielerlei Hinsicht noch verbessern möchten. Die E-Commerce-Redaktionsleiterin Daniela Zimmer von der Internet World Business sowie weitere Experten widmen sich den Schwerpunkten SEO, Texten für Online-Shops, Kampagnensteuerung sowie rechtliche Rahmenfaktoren.

Die Inhalte

Im Vorfeld des Seminars können eigene Shops zur Betrachtung abgegeben werden. Anhand dieser Beispiele wird während des Seminars betrachtet, welche Eigenschaften dem Online-Shop fehlen und was der Betreiber noch verbessern könnte.
Ein Schwerpunkt des Seminars widmet sich Online-Shop-Texten und wie diese gestaltet werden sollten. Die Möglichkeiten gehen hier von klassisch dreispaltig über F-Design bis Hero-Header. Für Kunden – online oder offline – ist diese Gestaltung das „Gesicht“ des Shops und wird häufiger und aufmerksamer betrachtet als jede Image-Broschüre. Im Verlauf des Seminars werden außergewöhnliche Inhalte für die Website erstellt, die online gut ankommen. Dies können Ratgeber, Tutorials, Whitepaper, Videos oder Infografiken sein – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Abschließend arbeiten werden Ergebnisse herausgearbeitet, wie sich Content-Marketing im Online-Shop umsetzen lässt und wo man am besten beginnt.
Ein weiteres großes Thema des Seminars ist die Nutzerfreundlichkeit. Ziel eines guten Online-Shops ist es, einzigartige Einkaufserlebnisse schaffen – doch wie schafft man das? Einzigartigkeit im Web ist nur durch gute Ideen erreichbar, durch eine optimierte Nutzerfreundlichkeit und einem besonderen Verständnis für den Kunden und seine Gedankenwelt. So entstehen aus belanglosen Websites begehrliche Onlineshops. Für Kunden gilt heute mehr denn je das Motto: „Du bist, wo du kaufst“.  Dies sollten Shop-Betreiber verinnerlichen und sich mehr als Teil eines Lifestyles sehen als nur reiner Lieferant von Waren. Teilnehmern wird eine Checkliste an die Hand gegeben, nach welchen Gesichtspunkten sie ihren Online-Shop verbessern können.
Darüber hinaus kommen auch rechtliche Rahmenbedingungen zur Sprache: Worauf sollten Online-Shop-Betreiber diesbezüglich besonders achten. Auch die Fallen in der Datengenerierung werden im Seminar erläutert.

Methode

Der Kompaktkurs besteht aus mehreren Einheiten, die von unterschiedlichen Experten geleitet werden. Dabei können auch die jeweiligen Projekte der Kursteilnehmer miteinbezogen werden. Fragen können jederzeit gestellt werden. Die Trainer arbeiten abwechselnd mit Power-Point-Präsentationen, Live-Beispielen im Internet, Flipchart und Pinnwand. Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer garantieren den maximalen Praxisbezug und bilden eine professionelle Grundlage für die praktische Umsetzung der individuellen Unternehmensziele jedes Teilnehmers.

Workshop

Um eine individuelle Analyse des eigenen Online-Shops zu erhalten, kann optional zum Seminar auch der Workshop „Shop Strategien“ dazu gebucht werden. Hier wird der eigene Webshop vorab eingereicht und von der Jury analysiert.


Die Trainer


Alfred Dietl
Der Neuromarketing-Experte und E-Commerce-Trainer Alfred Dietl verfügt über 25 Jahre Erfahrung in Verkauf und Marketing. Er war in verschiedenen Unternehmen in leitenden Funktionen in den Bereichen Markt- und Kundenentwicklung tätig. Seit mehr als zehn Jahren gibt Dietl sein Vertriebs- und Verkaufs-Know-how als Coach weiter.
Caroline Helbing
Die Kommunikationsexpertin graduierte in Paris und München und ist seit 16 Jahren im E-Commerce aktiv. Seit 2007 ist sie beim Freiburger Open Source eCommerce Hersteller OXID eSales. Hier analysiert und bewertet sie Trends und Märkte hinsichtlich Wachstumsimpulsen und branchenverändernder Technologien.
Daniela Zimmer
Daniela Zimmer hat ihre Leidenschaft für Einkaufen zum Beruf gemacht und verantwortet bei Internet World Business das Ressort E-Commerce. Dafür steht sie auch gerne werktags um 5 Uhr auf, um den E-Commerce-Trendnewsletter zu schreiben. Vor ihrem Wechsel zur Internet World Business sammelte sie rund 17 Jahre E-Business-Erfahrung bei Fachzeitschriften wie iBusiness, Business 2.0 und werben & verkaufen.
Johannes Altmann
Johannes Altmann ist Gründer und Geschäftsführer der Shoplupe GmbH. Seit 2003 berät er Unternehmen bei der Konzeption und Optimierung ihrer Onlineshops. Als Usability-Experte beschäftigt er sich seit über 15 Jahren mit den Wünschen und Bedürfnissen von Kunden im Netz und entwickelte für Handel, Industrie und Verlage User-Experience-Konzepte. Seit 2014 konzentriert er sich auf Branding-Effekte durch User Experience und hielt dazu zahlreiche Vorträge
Sabine Heukrodt-Bauer
Sabine Heukrodt-Bauer ist Gründerin der auf IT-Recht spezialisierten Kanzlei Resmedia Mainz. Sie ist Sprecherin auf diversen Events und Kongressen der IT-Branche und Dozentin für IT-Recht an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Sie veröffentlicht regelmäßig Artikel zu aktuellen Themen im IT-Recht und E-Commerce und betreut seit über 10 Jahren für die Internet World Business die Kolumne der „E-Shop Tipp“. Sie ist die Vorsitzende des gemeinsamen Vorprüfungsausschusses der Rechtsanwaltskammern Koblenz und Zweibrücken für die Erlangung der Bezeichnung "Fachanwalt für Informationstechnologie" und sitzt im Ausschuss "IT-Recht" der Bundesrechtsanwaltskammer.
Sanje Gautam
Sanje Gautam ist seit Anfang 2016 SEO-Manager bei Fairrank, einer Online-Marketing-Agentur aus Köln mit den Schwerpunkten Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Dort betreut sie derzeit um die 50 Kundenprojekte aus allen Branchen der Bundesrepublik.

Die Termine

  • Das Kompaktseminar findet an zwei verschiedenen Terminen statt, wobei der Veranstaltungsort für den zweiten Termin noch nicht feststeht.
     
    ·Köln: Am 20. November 2017 von 13 bis 19 Uhr
    ·NN: Am 24. Mai 2018 von 13 bis 18 Uhr
     
    Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie hier.
     
     


Das könnte Sie auch interessieren