Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Bilanz für 2021
04.03.2022
Weniger Übernachtungen auf deutschen Campingplätzen
Die Bilanz des Jahres 2021 fällt für die Campingbetriebe in Deutschland eher durchwachsen aus: Im Vergleich zum Vorjahr mussten diese einen leichten Rückgang an Übernachtungen hinnehmen. Dieser hatte nicht ausschließlich mit den Corona-Beschränkungen zu tun.
weiterlesen
Vortrag auf der Moonova
03.03.2022
So können Marken in Podcasts werben
Das Format boomt seit Corona, und das eröffnet Marken große neue Chancen für ihre Botschaften. Im Rahmen der Moonova erklärten zwei Experten, wie auf Audio-Podcasts geworben werden kann.
weiterlesen
Mehr Features
03.03.2022
Smartwatches: Immer am Puls der Zeit
Smartwatches werden durch die zunehmende Zahl an Features für immer mehr Konsumenten interessant. Vor allem die vielen Fitness- und Analysefunktionen werden stark nachgefragt.
weiterlesen
Die Trends für das Segment Winterwandern
01.03.2022
Multifunktion bleibt im Trend
Ob gemütliche Spaziergänge im Tal oder anspruchsvolle Winterwanderungen in den Bergen, der Outdoorsport bei Minusgraden punktet bei Jung und Alt. Das Wander-Comeback zeigt sich auch im Sportfachhandel – der mit entsprechender Ausrüstung Umsatz generieren kann.
weiterlesen
Marktveränderungen durch Corona
01.03.2022
Der Skitourensport erlebt eine weitere erfolgreiche Saison
Auch wenn die Lifte wieder offen sind, so brummt der Um- und Absatz von Tourenski weiter. Ein wichtiger Baustein für diese Supersaison waren auch die Early Intros mancher Hersteller.
weiterlesen
In eigener Sache
01.03.2022
Kometenhafter Start der Moonova mit über 8.000 Teilnehmern
Mehr als 8.000 Teilnehmer und über 300.000 Klicks auf der Plattform: Mit ihrem einwöchigen Auftakt hat die Moonova den Grundstein für die neue Heimat der Commerce- und Marketing-Szene gelegt. Nun folgen drei Satellite-Events in München, Hamburg und Düsseldorf.
weiterlesen
Positive Entwicklung 2022
01.03.2022
Besucherfrequenz im Einzelhandel steigt wieder
Die wöchentliche Besucherfrequenz im deutschen Einzelhandel hat sich seit Anfang des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weitgehend positiv entwickelt. Das ergibt eine Erhebung von Statista.
weiterlesen
Ukraine-Konflikt
28.02.2022
FIS sagt alle Weltcup-Rennen in Russland ab
Der Ski-Weltverband Fis hat als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine alle noch ausstehenden Weltcups in Russland in diesem Winter abgesagt.
weiterlesen
Zur Lage in der Ukraine
28.02.2022
HDE schließt sich dem Statement seines europäischen Dachverbandes an
Der Handelsverband Deutschland (HDE) kündigt in enger Kooperation mit dem Dachverband EuroCommerce Unterstützung bei allen Maßnahmen an, die zur Unterstützung der Ukraine im Kampf gegen Putin notwendig sind.
weiterlesen
Neue Kampagne pusht den Fitnesstrend
28.02.2022
Intersport setzt Fokus auf Training und Fitness
"You Never Train Alone" - mit diesem Slogan rückt Intersport in einer aktuellen Kampagne Themen rund um Fitness und Training in den Mittelpunkt.
weiterlesen