Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Performance trifft Lifestyle
30.03.2022
Wenn der Kunde beim Laufsport-Händler Sneaker kauft
Die Welten Performance und Lifestyle sind auch beim Laufschuh in den letzten Jahren immer stärker verschmolzen – und der Sporthandel freut sich über neue Kunden. Gerade eine Marke hat daran großen Anteil.
weiterlesen
Ukraine-Krieg
29.03.2022
GfK: Konsumklima bricht ein
Der Ukraine-Krieg schürt die Inflationsängste, was wiederum auf die allgemeine Verbraucher- und Konsumstimmung der Menschen in Deutschland schlägt. Am meisten Sorgen machen sich die Konsumenten wegen der Energie- und Lebensmittelpreise.
weiterlesen
„Step up Shoes“
28.03.2022
Neue Ausbildungsmesse für die Schuhbranche
Der Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie geht mit einer neuen Ausbildungsmesse an den Start. Bei der „Step up Shoes - #AusbildungStarten“ können sich Schüler über die Karrieremöglichkeiten und Abläufe in der Schuhindustrie informieren.
weiterlesen
Forderung nach Entlastung des Mittelstands
28.03.2022
Steigende Energiekosten gefährden die Texilindustrie
Lauf dem Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V. (vti) ist die aktuelle Situation insbesondere für Textilfirmen „paradox, prekär und bedrohlich“. Man fordert eine schnelle und direkte Entlastung des produzierenden Mittelstands.
weiterlesen
Nachhaltige Kundenbindung in der Running-Branche
28.03.2022
„Laufshops sind der neue Point of Experience“
Was müssen Handel und Industrie leisten, um Läufer nachhaltig an sich zu binden? Eine der Fragen, die die Laufbranche aktuell beschäftigt. Nie war die Chance größer, sich nachhaltig einen neuen, großen Kundenstamm aufzubauen.
weiterlesen
Reebok-Studie
28.03.2022
Die beliebtesten Fitness-Trends auf Pinterest
Sportartikelhersteller Reebok hat in einer aktuellen Studie untersucht, welche Sportarten auf der Online-Pinnwand Pinterest am häufigsten gepostet werden. Spitzenreiter wird Trailrunning.
weiterlesen
Running-Markt bleibt attraktiv
28.03.2022
So hat der Lockdown den Laufboom angekurbelt
Erst standen chinesische Fabriken still, dann vietnamesische. Dann fehlten Laufschuhe und Transportmittel. Und jetzt wird alles teurer. Aber: Das gesteigerte Interesse am Laufen gibt dem Sport neue Impulse.
weiterlesen
Studie des DIFG
28.03.2022
So viele Fitnessgeräte besitzt ein deutscher Haushalt
Der Heimfitness-Markt boomt, und so hat sich ein Verband aufgemacht zu eruieren, welche und wie viele Geräte die Deutschen am häufigsten zu Hause haben. Kurzhanteln sind dabei besonders beliebt.
weiterlesen
Zur Förderung von Kreislaufwirtschaft
25.03.2022
Neue Textilgenossenschaft Cibutex rückt Recycling in den Fokus
Mit Circular Business Textiles, kurz Cibutex, geht eine neue Genossenschaft im Textilbereich an den Start. Den Akteuren liegt es besonders am Herzen, Nachhaltigkeit im Textil- und Bekleidungsbereich durch geschlossene Stoffkreisläufe branchenweit umzusetzen.
weiterlesen
Rund-um-die-Uhr-Abholmöglichkeit
24.03.2022
Post installiert neue Paketstationen und baut Click-&-Collect-Service aus
Die Post will in den kommenden Monaten Hunderte neuer Paket-Abholautomaten bauen. Die Packstationen sollen zudem künftig etwas anders aussehen: Eine Seite der Abhol-Automaten ist gelb, die andere blau. Die Farben visualisieren einen Schulterschluss zweier Konzerne.
weiterlesen