Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Einschätzung von Günther Jocher, Group7
27.10.2022
Diese Weichen können Sportartikelhersteller in puncto Lieferketten stellen
In vielen Häfen weltweit ist die Lage aktuell noch äußerst angespannt. Der Logistikexperte Günther Jocher von Group7 erklärt, welche Weichen Unternehmen aus der Sportartikelbranche jetzt stellen können und wie der Lieferketten-Trend aussieht.
weiterlesen
Facebook-Mutter
27.10.2022
Meta-Bilanz: Virtuelle Welten verschlingen weiter Milliarden
Schwierige Zeiten für Facebooks-Mutter Meta: Die Entwicklung virtueller Metaverse-Welten verschlingt bei unklaren Erfolgsaussichten weiter Milliarden. Umsatzverluste und Gewinneinbrüche sind die Folge.
weiterlesen
Experten über Circularity und den European Green Deal
27.10.2022
Sustain&Innovate 2022: Wichtiger Treffpunkt für die Textilbranche
Am 4. November 2022 findet die Nachhaltigkeitskonferenz Sustain&Innovate bereits zum vierten Mal statt. Die Veranstaltung wird auch in diesem Jahr von den Experten der Performance Days und von SPORTS FASHION by SAZ organisiert.
weiterlesen
GfK-Studie
27.10.2022
Konsumklima stabilisiert sich
Nach der turbulenten Entwicklung in den vergangenen Monaten kann sich die Verbraucherstimmung im Oktober – zumindest vorerst – stabilisieren.
weiterlesen
Eine Analyse von Urs Weber
26.10.2022
Laufszene und Running-Branche befinden sich im Wandel
Laufen boomt, aber der Running-Markt ruckelt. Anzeichen für Zuwachs findet sich zwar überall, doch die Laufszene und das Laufbusiness sind im Wandel. Und Erfolg ist längst nicht mehr selbstverständlich, sowohl für Marken wie für Händler.
weiterlesen
"Dein Winter. Dein Sport"-Summit 2022
26.10.2022
Für eine zukunftsfähige Wintersportbranche müssen alle zusammenrücken
Die Herausforderungen der Wintersportbranche können nur mit gegenseitiger Unterstützung gemeistert werden – so das Ergebnis des diesjährigen Summit von „Dein Winter. Dein Sport.“
weiterlesen
Probefahrten im Pulverschnee
25.10.2022
Vier Stopps für das Freeride Testival 2023
Das Freeride Testival geht im kommenden Jahr mit vier Veranstaltungen an den Start. Dabei können Off-Piste-Fans nicht nur die Produktneuheiten von 50 bekannten Brands entdecken, sondern die Ausrüstung auch direkt auf die Probe stellen.
weiterlesen
SAZsport Forum
24.10.2022
So schätzen führende Skihersteller den kommenden Winter ein
Vorfreude auf den kommenden Winter, aber auch einige Sorgen und Fragezeichen – die Stimmung vor der Saison 2022/23 könnte kaum gemischter ausfallen. So schätzen führende Skihersteller wie Atomic, Blizzard, Elan und Fischer Sports, Nordica und Völkl die Situation ein.
weiterlesen
Schneespaß abseits der Piste
24.10.2022
Die Deutschen wollen ihren Winterurlaub einschränken
Laut einer Umfrage von Schöffel wird nur jeder vierte Wintersportfan seinen Urlaub wie geplant verbringen. Viele Deutsche zieht es jedoch in der kommenden Saison nicht auf die Skipiste: Stattdessen gewinnen Wandern, Langlauf und Skitouren an Beliebtheit.
weiterlesen
Chancen durch Sportgroßereignisse
24.10.2022
Wie kann die Sportartikelbranche von Mega-Events profitieren?
Für Laufsportfans war es ein Jahr der Superlative. Auf die Erfolge bei den European Championships folgte ein neuer Marathon-Weltrekord in Berlin. Welche Chancen ergeben sich daraus für die Branche?
weiterlesen