Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Exklusive Damen-Kollektionen nicht gefragt
07.11.2022
Warum Laufschuh-Hersteller verstärkt auf Unisexmodelle setzen
Annähernd ebenso viele Frauen wie Männer betreiben aktiv Laufsport. Dennoch sind die Schuh-Umsätze mit Letzteren teils deutlich höher. Wir haben Hersteller nach den Gründen gefragt – und warum sie von exklusiven Kollektionen für Damen wenig halten.
weiterlesen
Sporthandelskongress 2022
07.11.2022
„Für die Mehrzahl der Menschen ist das Metaverse noch nicht relevant“
Auf dem diesjährigen Sporthandelskongress erklärte Lorenz Beringer, Founder & CEO der Digitalberatung Lobeco, was das Metaverse eigentlich ist und ordnet die Relevanz für Unternehmen und Handel ein.
weiterlesen
Auf ein Wort mit zwei Sportprofis
04.11.2022
European Championships 2022: So beeinflusst das Event die Laufszene
Profiläufer Philipp Pflieger und Sportmoderator Ralf Scholt sind begeisterte Marathonfans. Unmittelbar nach den European Championships (EC) in München haben wir uns
mit ihnen über einen besonderen Laufmoment und mögliche Auswirkungen auf die Laufszene unterhalten.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Lena Haushofer (Messe München)
04.11.2022
Alles zur neuen ISPO Munich – und was sich verändern wird
Mit einiger Spannung erwartet wird Ende November eine große Veranstaltung: die ISPO Munich. Wie erfolgreich wird der Neustart sein? Projektdirektorin Lena Haushofer gibt sich optimistisch – und erklärt, wie sie über die Abwesenheit der Skihartwaren-Industrie denkt.
weiterlesen
Über 1.500 Austeller
04.11.2022
ISPO Munich 2022: Diese Marken erwarten den Sporthandel
Unter dem Motto „New perspectives on sports“ wagt die Messe München einen Neustart mit ihrer ISPO Munich. Ein paar Daten und Fakten zur Veranstaltung Ende November – mit einer kleinen Liste an Ausstellern.
weiterlesen
Prognose für die Zukunft
02.11.2022
Online-Handel in Europa: Umsätze sollen in die Billionen gehen
Aktuellen Daten von Research & Markets zufolge soll der E-Commerce in Europa in diesem Jahr noch ein Gesamtumsatzvolumen von 1,01 Billionen USD erreichen. Frankreich, Deutschland und Großbritannien sind die stärksten Märkte.
weiterlesen
Produktsuche
02.11.2022
Google führt in den USA neue Shopping-Funktionen ein
Rabattcodes einfacher übernehmen, Produkte einfacher vergleichen: Google modifiziert die Darstellung seiner Shopping-Suchergebnisse. Bislang sind die Neuerungen nur für die USA angekündigt. Wann sie auch in Europa ausgerollt werden, ist noch nicht bekannt.
weiterlesen
Aus zwei mach eins
31.10.2022
Wie Trail- und Hikingschuhe gemeinsam eine neue Kategorie bilden
Trailrunning und Hiking – zwei naturgemäß eng miteinander verwandte Outdoor-Aktivitäten. Unterschiedliche Eigenschaften der Schuhe verschmelzen zu neuen Produktlinien. Was Kunden zukünftig erwartet.
weiterlesen
Nach Corona-bedingtem Ausfall
31.10.2022
Die F.re.e geht 2023 wieder an den Start
Nachdem die F.re.e, Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse, in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, kehrt sie 2023 zurück – und verspricht Highlights rund um Reisen, Caravaning und Camping, Wassersport, Outdoor und Fitness sowie Fahrrad.
weiterlesen
Aktuelle Trends bei Marktführern und Newcomern
27.10.2022
So können Laufuhren zum Umsatzbringer im Sporthandel werden
Es ist eine der am häufigsten gestellten Fragen in der Branche, was das Angebot von Sortimenten angeht: Händler, wie hältst du’s mit den Laufuhren? Aber auch die Marken sind stark auf dem Prüfstand.
weiterlesen